Was ist die Bezeichnung Brinkmanship?
Brinkmanship (englisch für „Spiel mit dem Feuer“ oder „Politik am Rande des Abgrunds“) bezeichnet die strategische Drohung, in der Politik oder im Spiel bis zum Äußersten zu gehen. Die Bezeichnung ist abgeleitet vom englischen Wort „brink“ („Rand [eines Abgrunds]“).
Wie unterscheidet die Konfliktforschung zwischen sichtbaren und latenten Ebenen?
Die Konfliktforschung unterscheidet zusätzlich noch zwischen der sichtbaren bzw. manifesten und der latenten Ebene eines Konflikts. Das Verhalten der Konfliktparteien bildet die manifeste Ebene. Dagegen bleiben die Interessen und Ziele sowie die Annahmen und Haltungen der Konfliktparteien häufig im Dunkeln.
Ist das Verhalten von Individuen und Gruppen belastend oder gar bedrohlich?
Inwieweit Individuen und Gruppen das Verhalten, die Interessen und Ziele oder die Annahmen und Haltungen anderer Individuen und Gruppen als belastend oder gar bedrohlich wahrnehmen, ist also in hohem Maße von ihren Annahmen und Haltungen abhängig.
Was bestand in der deutschen Politik in den 50er Jahren?
Deutschlandpolitik in den 50er Jahren bestand auf Seiten beider deutschen Staaten darin, sich jeweils als eigentlicher deutscher Kernstaat zu verstehen, den Legitimitätsanspruch des Kontrahenten zu bezweifeln und seine Stabilität zu untergraben.
Welche Vorteile hat die Spieltheorie?
Vorteile und Nachteile der Spieltheorie 1 Die Spieltheorie stellt komplexe strategische Entscheidungssituationen, in denen sich die Strategien der einzelnen… 2 Anhand der der Spieltheorie zugehörigen Lösungskonzepte kann die Entscheidungsfindung vereinfacht werden. More
Wie wird die Spieltheorie modelliert?
In der Spieltheorie werden verschiedenste Situationen als Spiel modelliert. Dabei wird festgelegt, welche Spieler, welchen Ablauf und welche Handlungsalternativen bzw. Spielzüge den einzelnen Spielern zur Verfügung stehen.