Wie viele Tote gab es in der Schlacht von Cannae?

Wie viele Tote gab es in der Schlacht von Cannae?

8.000 Tote. Die Schlacht von Cannae fand am 2. August 216 v. Chr. an den Abhängen der Murge in Nähe der Mündung des Flusses Aufidus statt. Das karthagische Heer unter Hannibal vernichtete dabei die mit 16 Legionen zahlenmäßig überlegenen Römer unter Führung der Konsuln Lucius Aemilius Paullus und Gaius Terentius Varro.

Wie vernichtete Hannibal die Legionen der Römer?

Das karthagische Heer unter Hannibal vernichtete dabei 16 zahlenmäßig überlegene Legionen der Römer unter Führung der Konsuln Lucius Aemilius Paullus (1) und Terentius Varro. Aufgrund der geschickten Taktik Hannibals und der Größe des Sieges ging die Schlacht in die Weltgeschichte ein.

Wie wurden die römischen Truppen in die Zange genommen?

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Gramm hat ein Cup Mehl?

Die zentral vordrängenden Römer wurden sodann von der rückwärts aufgestellten libyschen Truppen in die Zange genommen, der römische Angriff verlangsamte sich und kam schließlich zum Stehen.

Was sind die Verluste von römischen Truppen?

Geht man von einer römischen Truppenstärke von 80.000 Mann aus, so wären die römischen Verluste durch Tod und Gefangenschaft auf ca. 65.000 Mann zu beziffern, was in etwa auch den Zahlen Polybios‘ nahekommt. Karthago verlor etwa 6000 Kämpfer, davon 5000 Kelten und Iberer.

Was war der Oberbefehl der römischen Legionen?

Am Tag der Schlacht hatte Varro den Oberbefehl und führte die römischen Truppen nach derzeitigem Wissenstand auf das südliche Ufer des Flusses. Da dieses Gelände hügelig ist, benachteiligte es die Kavallerie. Die zwei Konsuln verfügten über 16 römische Legionen, von denen acht aus römischen Bürgern bestanden.

Wie wandten sich die römischen Reiter gegen die Römer?

Zur gleichen Zeit schlugen die iberischen und gallischen Reiter zunächst die römische Kavallerie und anschließend die der Verbündeten in die Flucht. Während die afrikanischen Reiter die Reste der römischen verfolgten, wandten sich Iberer und Gallier gegen die Römer. Kaum ein Römer soll entkommen sein.