Inhaltsverzeichnis
Wie viele japanische Kinder gehen in die Schule?
Mehr als 95 Prozent der japanischen Kinder gehen zum Beispiel bis zum Alter von 17 oder 18 Jahren in die Schule – diese gemeinsame Erfahrung ist ein tatsächlich harmonisierender Faktor. Ein Sonderfall, der in Zusammenhang mit der speziellen japanischen Kultur steht.
Was ist die Geschichte des Buddhismus in Japan?
Die Geschichte des Buddhismus betrifft auch Japan, denn neben dem Shinto ist der Buddhismus die zweithäufigste Religion in Japan. Tatsächlich bekennen sich viele Japaner zu beiden zugehörig. Wir wollen ein Überblick von den Anfängen bis zur Gegenwart wagen. Der Buddhismus hat seinen Ursprung im Grenzgebiet vom heutigen Nepal und Indien.
Was sind die wichtigsten Gruppen der japanischen Gesellschaft?
Die Familie und die Schulklasse sind die ersten und wichtigsten Gruppen, in denen Kinder sich als Mitglieder der japanischen Gesellschaft erfahren. Für die Erwachsenen besteht die wichtigste Bezugsgruppe meist am Arbeitsplatz. Auf die individuelle Persönlichkeit wird weniger Wert gelegt als auf die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Was verändert den durchschnittlichen Lebenslauf japanischer Frauen und Männer?
Im durchschnittlichen Lebenslauf japanischer Frauen und Männer hat sich im Vergleich zum Jahr 1920 vor allem das für eine Lebensphase typische Eintrittsalter verändert. Das durchschnittliche Heiratsalter sowie das Alter der Eltern sind im Steigen begriffen. Immer mehr Familien wollen überhaupt nur noch ein Kind haben.
Warum ist Japan die führende Industrie in der Erde?
Seit 1956 ist Japan beispielsweise die führende Schiffbaunation der Erde und seit 1979 der führende Automobilbauer. Neben der Metall verarbeitenden Industrie besitzt die chemische Industrie und die Eisen- und Stahlindustrie des Landes Bedeutung. Haupttriebkraft des wirtschaftlichen Aufschwungs war eine starke Exportorientierung der Industrie.
Welche Faktoren haben Einfluss auf japanische Landwirtschaft?
Breitenlage, Klima und Relief haben einen entscheidenden Einfluss auf Japans Landwirtschaft. Nur 14 \% der Landesfläche sind landwirtschaftlich nutzbar. Deshalb kann Japan trotz intensiver Bodennutzung seinen Bedarf an Lebensmitteln nicht selbst decken.