Was liebten die Kelten in der Schlacht?
In der Schlacht liebten die Kelten Zurschaustellung. So gibt es Legenden von einem keltischen Herrscher, der mit einem silbernen Streitwagen in die Schlacht fuhr. Natürlich ist Silber sehr weich und daher eher ungeeignet für einen Streitwagen, doch die feindlichen Truppen ergriffen der Geschichte nach die Flucht beim bloßen Anblick.
Was war die wichtigste Angriffswaffe der Kelten?
Jahrhundert v. Chr.) Die wichtigste Angriffswaffe der Kelten war das Schwert, diese Waffe ist auch durch eine dreistellige Anzahl von archäologischen Funden gut belegt. Frühe Beispiele hatten eine Klinge von durchschnittlich 60 cm Länge, die sowohl für Hiebe als auch Stiche geeignet waren.
Wie kämpften Reiter mit denselben Waffen?
Reiter kämpften vermutlich hauptsächlich mit denselben Waffen wie die Infanterie, also Schild, Schwert und Lanze. Da die Reiter eher der keltischen Führungsschicht angehörten, trugen sie zusätzlich vermutlich auch noch Helm und eine Körperbepanzung.
Ist der Übergang von Kriegsausrüstung zu Ritualgegenstand fließend?
Gelegentlich ist der Übergang von Kriegsausrüstung zu Ritualgegenstand fließend. So wurde in einem reich ausgestatteten Keltengrab in Rumänien auch ein Helm gefunden, welcher von einem metallenen Raubvogel gekrönt ist, dessen Flügel beweglich sind.
Wie weit reichte die Ausbreitung der keltischen Kultur aus?
Archäologisch reichte die weiteste Ausbreitung der materiellen keltischen Kultur von Südostengland, Frankreich und Nordspanien im Westen bis nach Westungarn, Slowenien und Nordkroatien im Osten; von Oberitalien im Süden bis zum nördlichen Rand der deutschen Mittelgebirge.
Was ist ein keltisches Pentagramm?
Das keltische Pentagramm oder keltisches Pentakel ist ein fünfzackiger Stern innerhalb eines Kreises. Die ältesten gefundenen Pentagramme stammen aus 3.500 v. Chr. Für die keltischen Druiden stellte dieses Symbol die Göttlichkeit dar und wurde häufig in ihren heiligen Ritualen verwendet.