Inhaltsverzeichnis
Wie hat sich das Leseverhalten verändert?
Die Zahl der Gelegenheits-Leser nimmt ab. Laut der Studie der Stiftung Lesen sank die Zahl der Deutschen, die gelegentlich zum Buch greifen, zwischen 2000 und 2008 von 31 auf 25 Prozent. „Weitere 25 Prozent der Deutschen lesen überhaupt keine Bücher“, sagt Sprecher Schäfer.
Welche Bedeutung hat das lesen?
Schlussfolgernd kann man erkennen, dass das Lesen durch zahlreiche Funktionen von Bedeutung ist. Durch Lesen kann man u. a. sein Wissen aufbauen, Informationen für Schule, Studium sowie Beruf sammeln, soziale Kompetenzen entwickeln, kognitive Strukturen erweitern und seine Interessen stillen.
Wie die Digitalisierung das Leseverhalten verändert?
Befragungen an der School of Libary and Information Science haben noch weitere interessante Besonderheiten im digitalen Leseverhalten entlarvt. Demnach nehmen sich die Leser im Internet viel weniger Zeit für einzelne Texte. Sie wechseln zwischen den Medien, zwischen Artikeln oder zwischen Webseiten schnell hin und her.
Wie verändert sich das lesen?
Lesen verschafft nicht nur Zugang zu Inhalten, es verbessert auch die Wahrnehmung von Gesichtern, Gebäuden und anderen Objekten. Das zeigt eine neue Studie, die das Gehirn von Analphabeten, Leseanfängern und versierten Lesern verglichen hat.
Was ist der gesellschaftliche Wandel in der DDR?
Ein anschauliches Beispiel, das die Bezeichnung des gesellschaftlichen Wandels verdeutlichen soll, ist der Zusammenbruch der damaligen DDR und der Beitritt zur Bundesrepublik Deutschlands. Der Wandel von Millionen Lebensläufen und die anhaltende Transformation der neuen Bundesländer war die Folge des Verschwindens einer ganzen Gesellschaftsordnung.
Was ist ein anschauliches Beispiel für den gesellschaftlichen Wandel?
Ein anschauliches Beispiel, das die Bezeichnung des gesellschaftlichen Wandels verdeutlichen soll, ist der Zusammenbruch der damaligen DDR und der Beitritt zur Bundesrepublik Deutschlands.
Wie werden die gesellschaftlichen Veränderungen betrachtet?
Um die gesellschaftlichen Veränderungen genauer betrachten zu können, wird das komplexe System der Gesellschaft in einzelne Bereiche gegliedert. Dabei wird jedes einzelne Gebiet mit der soziodemographischen Perspektive in Zusammenhang gebracht.
Wie wird die demographische Entwicklung aufgezeigt?
Dabei werden ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen in Zusammenhang gebracht und ihre Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung aufgezeigt. Um die Ursachen der demographischen Entwicklung hervorzubringen, wird auf die Veränderung der Familienformen und Lebensbiographien eingegangen.