Was haben romische Soldaten gegessen?

Was haben römische Soldaten gegessen?

Das Standardessen des römischen Soldaten war der Puls, ein aus gemahlenem Weizen bestehender Getreidebrei bzw. Eintopf, der sich im Prinzip nicht vom einfachen Essen der einfachen Zivilbevölkerung unterschied und wie dieses mit verschiedenen Zutaten je nach Jahreszeit ganz unterschiedlich zubereitet werden konnte.

Was isst ein Legionär?

Daneben waren Obst und Gemüse wichtig für die Vitaminversorgung der Soldaten. Funde aus dem Legionslager der Quirinusstadt belegen etwa die Zubereitung von Karotte, Kohl, Sellerie, Portulak, Mangold, Amarant, Pastinake und Feldsalat.

Was ist das Durchschnittsgewicht der Soldaten zu Kriegsende?

So belief sich das Durchschnittsgewicht der Soldaten zu Kriegsende nur mehr auf 55 Kilogramm. Dass der Themenkomplex „Ernährung und Versorgung“ auch auf die großen Standesunterschiede zwischen den Mannschaftsoldaten und ihren vorgesetzten Offizieren verweist, zeigt eine Speisenfolge aus der Offiziers-Messe der k. u. k. 24 cm Kanonen-Batterie.

LESEN SIE AUCH:   Wie ernahren sich Tauben pflanzlich?

Was scheiterte bei der Verpflegung der Truppen?

Dies scheiterte nicht zuletzt schon am militärischen Grundsatz, wonach die Verpflegung der Truppen in erster Linie aus dem umliegenden Operationsraum erfolgen sollte. Damit hingen die Versorgungsverhältnisse stark von den jeweiligen Kampfgebieten ab, was höchst unterschiedliche Verpflegungssituationen mit sich brachte.

Sind Soldaten sehr gut versorgt?

Ja, auf jeden Fall. Soldaten werden sehr gut versorgt, sobald es irgendwo geht. Es gab aber in beiden Ländern ab 1917 oder auch schon ab 1916 sehr schwere Versorgungskrisen. In Deutschland hatten wir 1916/1917 sehr schwere Hungerwinter, das wenige Essen war sehr kalorienarm.

Warum essen die Amerikaner mehr?

Die Amerikaner essen mehr, weil die landwirtschaftliche Voraussetzung besser ist. Sie essen auch andere Dinge, mehr Rind-, Schweine- und Truthahnfleisch. Es gibt einen großen Anteil an Maisprodukten oder Süßkartoffeln, mit denen man Eintöpfe kocht. Es gibt in Amerika viel mehr süße Gerichte, wie Icecream, Popcorn und Schokolade.