Inhaltsverzeichnis
Welche Fragen an Zeitzeugen?
welche Tätigkeit haben Sie in der alten Heimat ausgeübt? – Können Sie Ihre Wohnsituation und Besitzverhältnisse schildern? – Wie würden Sie Ihre damaligen Lebensverhältnisse rückblickend bewerten? – Wie war Ihr damaliger Lebensstandard vergleichsweise einzuordnen? – Welchen sozialen Status besaßen Sie in der alten …
Wie führe ich ein Zeitzeugeninterview?
Führe ein »Probeinterview« (etwa mit Eltern oder Freunden), nutze dabei die Leitfragen und die Technik, die du auch im »richtigen« Interview einsetzen willst. Besorge ein kleines Mitbringsel wie einen Blumenstrauß. Stelle offene Fragen, die deinen Interviewpartner zum freien Erzählen anregen.
Warum bedeutete für viele Deutsche das Jahr 1945 die Stunde Null?
„Stunde Null“ steht als Sinnbild dafür, dass Deutschland nach Kriegsende in Trümmern lag. Nicht nur die zerstörten Städte mussten wieder aufgebaut werden, auch das politische System, die Infrastruktur und die Wirtschaft mussten – unter Aufsicht der Siegermächte – erneuert werden.
Wie kann ich die W-Fragen anwenden?
Diese Fragen können im Prinzip auf alle Texte angewendet werden. Um diese Methode anzuwenden, empfehlen wir dir die folgenden Arbeitsschritte. Schreibe dir die W-Fragen auf einen separaten Zettel. Ordne die W-Fragen nach ihrer Wichtigkeit. Achte darauf, dass du dir die Aufgabenstellung genau anschaust.
Was sind die W-Fragewörter?
Die W-Fragewörter nennt man auch Demonstrativpronomen. Unter der W-Frage-Methode verstehen wir Fragen, die in Form eines Fragesatzes, beginnend mit einem W-Fragewort, stehen. Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden. Mit wenigen Klicks weitere Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden!
Wie schreibst du eine W-Fragen?
Um diese Methode anzuwenden, empfehlen wir dir die folgenden Arbeitsschritte. Schreibe dir die W-Fragen auf einen separaten Zettel. Ordne die W-Fragen nach ihrer Wichtigkeit. Achte darauf, dass du dir die Aufgabenstellung genau anschaust. An ihr erkennst du, auf was du dein Augenmerk besonders legen sollst.
Was ist eine W-Frage-Methode?
Die Methode hilft, den Text hinsichtlich aller wichtigen Informationen zu erfassen. Die W-Fragewörter nennt man auch Demonstrativpronomen. Unter der W-Frage-Methode verstehen wir Fragen, die in Form eines Fragesatzes, beginnend mit einem W-Fragewort, stehen. Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden.