Wie wird Nitroglycerin gewonnen?

Wie wird Nitroglycerin gewonnen?

Nitroglycerin entsteht durch Einwirkung von Salpetersaure auf Glycerin, und zwar sind zur Bildung von einem Molekiil Nitroglycerin 1 Molekiil Glycerin und 3 Molekiile Salpetersaure erforderlich, wahrend sich 3 Molekiile Wasser bilden, oder ausgedriickt in Grammolekiilen: 92g Glycerin + 189 g Salpetersaure = 227 g …

Was enthält Nitroglycerin?

Nitroglycerin ist eine chemische Verbindung, die in der Medizin als Arzneistoff zur Vasodilatation eingesetzt wird. Außerhalb der Medizin wird Nitroglycerin vor allem als Sprengstoff verwendet. Es ist ein Bestandteil von Dynamit.

Was passiert wenn man Nitroglycerin trinkt?

Vor allem bei Erstanwendung oder wiederholter Einnahme (Dosissteigerung) kann es zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall mit typischen Zeichen einer Hypotonie, wie Schwindel, Benommenheit und Reflextachykardie kommen. Des Weiteren können Kopfschmerzen, Flush und Hitzegefühle auftreten.

Wie schnell wirkt Nitroglycerin?

Die Wirkung setzt nach einer Minute ein und hält etwa eine Stunde an. Die Verwendung kann mit Nebenwirkungen verbunden sein, wie Kopfschmerzen, Blutdruckabfall oder Schwindel.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert das Bluten eines Hundes?

Welche Wirkung hat Nitroglycerin?

Illustration © PharmaWiki. Wirkungen. Nitroglycerin ( ATC C01DA02 ) hat gefässerweiternde, blutdrucksenkende, antianginöse und krampflösende Eigenschaften. Es entspannt die glatte Gefässmuskulatur sowie die glatte Muskulatur der Bronchien, der Harnwege, der Gallenblase, des Gallenganges, des Ösophagus und des Darms.

Wie erhöht die nitroglycerinhaltige Salbe die Knochendichte?

Die tägliche Anwendung einer nitroglycerinhaltigen Salbe erhöhte in einer Studie kanadischer Wissenschaftler die Knochendichte deutlich. Ob sich dadurch das Risiko von Knochenbrüchen verringert, wird jedoch nicht belegt. Die Wirkung wird mit der direkten Hemmung der Osteoklasten durch das freiwerdende Stickoxid erklärt.

Was ist Nitroglycerin sublingual?

Der englische Mediziner William Murrell (1853–1912) verschrieb 1879 Nitroglycerin sublingual zur Prophylaxe und Linderung akuter Angina-pectoris -Anfälle. 1924 formte der Apotheker Kurt Boskamp (1884–1945) die erste Gelatinekapsel mit Nitroglycerin, Nitrolingual, die von der Firma Pohl-Boskamp produziert wird und immer noch im Handel ist.

Kann Nitroglycerin mit Sildenafil kombiniert werden?

Nitroglycerin darf nicht mit Phosphodiesterase-5-Hemmern wie beispielsweise Sildenafil kombiniert werden, weil daraus ein gefährlicher Blutdruckabfall resultieren kann. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Kopfschmerzen, ein tiefer Blutdruck mit einem schnellen Puls, Benommenheit, Schwindel und Schwäche.