Wann waren die 70er?

Die 1970er-Jahre dauerten von 1970 bis 1979. Vor allem in der westlichen Geschichtswissenschaft gelten die 70er-Jahre heute als eine Zeit von Krisen, Umbrüchen und Veränderungen.

Was ist die heutige Generation?

Die Generation Alpha bezeichnet junge Menschen, die (je nach Definition) ab dem Jahr 2010, 2012 oder 2015 geboren sind und werden. Im englischsprachigen Raum wird sie Genα oder Gen Alpha bezeichnet.

Wie hat man in den 70er Jahren?

In den Jahren zwischen neunzehnhundertneunundsechzig und neunzehnhundertneunundsiebzig,trug man Oberteile und Hosen mit großen und oft psychodelischen Mustern. Was man noch gerne trug, waren Schuhe mit Plateausohlen. Frauen und auch Männer trugen diese Schuhe, die meist mit Schlaghosen kombiniert wurden, trug.

Wer denkt an die 70er Jahre?

LESEN SIE AUCH:   Was passiert bei einer Uberdosis von Vitamin A?

Wer an die 70er Jahre denkt, hat vielleicht Blumentapeten, Schlaghosen und Disco im Kopf. Das bunte Jahrzehnt hatte aber noch viel mehr zu bieten. Die Nachwirkungen der politisch aktiven und rebellischen 60s waren noch immer deutlich zu spüren, und viele Menschen engagierten sich – zum Beispiel gegen Atomkraft.

Was gab es in den 70er Jahren in der Bundesrepublik?

Ein weiteres ernstes Thema in den 70er Jahren waren die RAF und der Deutsche Herbst. Die Angst vor inländischem Terror erreichte 1977 ihren Höhepunkt, und viele Bürger fühlten sich in der Bundesrepublik nicht mehr sicher. Aber natürlich gab es in den 70er Jahren auch weitaus positiver und lustigere Dinge, die das Leben der Menschen bereicherten.

Was waren die beliebtesten Fernsehsender in den 70ern?

Die meisten Haushalte besaßen ein Schwarz-Weiß-Gerät, das satte drei Kanäle empfangen konnte: ARD, ZDF und WDR. Besonders beliebt waren Filme aus den 50ern und 60ern, ebenso wie Krimiserien wie der „Tatort“. Wer nachts fernsehen wollte, hatte Pech: In den 70s gab es noch den Sendeschluss, und nachts wurde nichts gezeigt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Zudecke eignet sich wenn man schwitzt?

Was war die 70er Jahre in der BRD?

Natürlich war nicht alles bunt, wunderschön und friedlich. Die 70er Jahre waren auch die Zeit, in der der RAF-Terror seinen traurigen Höhepunkt erreichte. Die Angst vor Terror aus dem eigenen Land wuchs immer weiter und viele Bürger der BRD fühlten sich in ihrem Heimatland nicht mehr sicher.