Inhaltsverzeichnis
Warum ist Helvetica so beliebt?
Sie steht für viele Werte und Stärken der Alpenrepublik: Neutralität, Diskretion, Klarheit, Effizienz und Aktualität. Diese Werte stehen im perfekten Einklang zu der Marke Mondaine, die einen schlichten und uneingeschränkten Ansatz zum Uhrendesign bietet. Auf diese Weise wurde die Mondaine Helvetica No.
Welche Firmen verwenden Helvetica?
Auffallend häufig wird die Helvetica für Namenszüge von Firmen verwendet, die Sicherheit, Solidität und Seriosität ausstrahlen sollen oder wollen. Von Agfa über BMW und Lufthansa bis zu Orange Communications und Parmalat lassen sich etliche Beispiele aufzählen.
Warum braucht man die Schrift?
Die Schrift wurde also erfunden, um Macht und Besitz zu organisieren und zu wahren, also quasi aus rechnerisch-buchhalterischen Überlegungen heraus. Das belegen die Anfänge der Schrift in Mesopotamien (dem heutigen Irak).
Was ist das Ziel guter Typografie?
Schnelle Lesbarkeit als wichtiges Gestaltungsziel Im Vordergrund steht, einen Text verständlich und zugänglich zu machen. Gute Typografie bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Lesbarkeit und interessantem Erscheinungsbild.
Wer hat die Helvetica entworfen?
Die ersten Schriftschnitte gestaltete ab 1956 der Grafiker Max Miedinger in Zusammenarbeit mit Eduard Hoffmann, dem Geschäftsführer der Haas’schen Schriftgiesserei in Münchenstein bei Basel. Als Vorlage dienten ihnen die Akzidenz-Grotesk von Berthold und die Normal Grotesk aus dem Hause Haas.
Welche Schrift ist wie Helvetica?
Die 5 besten Alternativen zur Helvetica
- Work Sans. Die Google-Schrift Work Sans von Wei Huang ist eine Serifenlose mit ganzen neun Schnitten, von Thin bis Black.
- HK Grotest. Die HK Grotesk ist ebenfalls eine kostenlose Alternative zur Helvetica.
- Leto Text Sans.
- Source Sans Pro.
- Fira Sans.
Wie wirkt Schrift?
Schrift wirkt auf uns, egal ob wir sie lesen können oder nicht. Je nachdem wie die Fonts gestaltet sind, entsteht eine andere Wirkung auf den Betrachter. Gerade so wie ein Gedicht oder Prosatext vom Vortragenden durch seine Stimme beeinflusst wird und er Gefühle hörbar macht, soll Schrift Gefühle sichtbar machen.
Welche Schrift ist ähnlich wie Helvetica?
Was ist die Helvetia?
Als Symbol verkörpert sie eine starke und stolze Figur. In Realität hat sie jedoch niemals gelebt. «Sie ist eine abstrakte Idee der Schweiz, ohne Fleisch und Blut», schreiben Jürg Willi und Margaretha Dubach in ihrem Buch. Demnach ist die Helvetia eine Figur, die ähnlich der Justitia oder der deutschen Germania steht.
Wie wird der Ausdruck Helvetia verwendet?
In irischer (an Eilvéis), griechischer ( Ελβετία, translit. Elvetia) und rumänischer Sprache (Elveţia) wird der Ausdruck «Helvetia» als Landesname für die Schweiz verwendet, im Italienischen ist als Adjektiv elvetico (für schweizerisch) gebräuchlich. Das «Einschweizern» von Dingen wird auch als helvetisieren bezeichnet.
Wie ist die Helvetia auf den Münzen zu sehen?
Bis heute ist die Helvetia noch auf den 50 Rappen- und Zweifranken-Stücken stehend zu sehen, wobei auf den weiteren Münzen die Libertas zu sehen ist. Auf Briefmarken und Münzen wird bis zum heutigen Tag die Bezeichnung «Helvetia» als Landesbezeichnung verwendet.