Was findet man an der lettischen Kuste?

Was findet man an der lettischen Küste?

Die Städte der Kurländischen Küste locken mit gut eingerichteten Stränden – die Strände von Liepāja und Ventspils erhalten regelmäßig die Blaue Flagge, das Tourismus- Öko-Gütezeichen. Liepāja – eine Stadt des Windes, der Kunst und der Musik mit einem reichen architektonischen Erbe aus verschiedenen Zeiten.

Was zeichnet Lettland aus?

Lettland ist etwa so groß wie Bayern. Hat aber nur etwas mehr als ein Zehntel der Einwohnerzahl des Freistaats. Über Lettland verteilen sich mehr als 700 Naturschutzgebiete und vier große Nationalparks. Sie bieten Heimat für Rehe, Füchse, Elche, Luchse, Biber, Wölfe und seit einigen Jahren sogar wieder Braunbären.

Wie ist die geographische Lage von Lettland?

EuropaLettland / KontinentEuropa ist ein Erdteil, der sich über das westliche Fünftel der eurasischen Landmasse erstreckt. Obwohl es geographisch gesehen nur ein Subkontinent ist, der mit Asien zusammen den Kontinent Eurasien bildet, wird es historisch und kulturell begründet oft als eigenständiger Kontinent betrachtet. Wikipedia

Wo findet man Bernstein in Lettland?

Bernstein ist durch das Alter versteinertes Kiefernharz. Kiefernwälder haben die 500 Kilometer lange Sandküste Lettlands gesäumt. Bernsteinfragmente werden immer noch entlang der Ostseeküste angespült. Die glänzenden Steine, die wir heute sehen, gibt es schon seit 40 Millionen Jahren.

LESEN SIE AUCH:   Wo wird in Deutschland Obst angebaut?

Wo grenzt Lettland an?

Als mittlerer der drei baltischen Staaten grenzt es im Süden an Litauen, im Südosten an Belarus, im Osten an Russland, im Norden an Estland und im Westen an die Ostsee. Die Hauptstadt und größte Stadt Lettlands ist Riga.

Wann kam Litauen in die EU?

EU-Mitgliedstaaten und Beitrittsdatum: 1981 Griechenland. 1986 Portugal, Spanien. 1995 Finnland, Österreich, Schweden. 2004 Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.

Wo findet man Bernstein am besten?

Gute Chancen, Bernstein zu finden, haben Sammler an den Stränden Mecklenburg-Vorpommerns, dort vor allem auf Fischland-Darß-Zingst, Hiddensee, Rügen und Usedom. An der schleswig-holsteinischen Ostseeküste gibt es dagegen kaum Bernstein.

Was ist der längste Fluss in Lettland?

Der längste Fluss ist die Gauja, die auf Deutsch auch Livländische Aa genannt wird. Sie ist 452 Kilometer lang. Die Düna, die auf Lettisch Daugava heißt, ist auf lettischem Gebiet der zweitlängste Fluss. Sie fließt von Russland und Weißrussland nach Lettland und mündet dort in die Ostsee. Der höchste Berg ist eher ein Hügel.

Was ist der Tourismus in Lettland?

Gesang- und Tanzfestivals, landeseigene Handwerkskünste und Liebhaber der Natur und wilden Tieren – Lettland ist vielfältig und auch noch ziemlich unberührt, was den Tourismus betrifft. Die Landessprache ist Lettisch. Sie ist die verfassungsmäßig verankerte Amtssprache in Lettland und eine der vierundzwanzig Amtssprachen der EU.

LESEN SIE AUCH:   Wo gibt es noch freie Marktwirtschaft?

Was ist die sprachliche Vielfalt in Lettland?

Sprachliche Vielfalt [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Lettisch, eine ostbaltische Sprache innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie, ist die Muttersprache von etwa zwei Dritteln der Bevölkerung. Sie ist die verfassungsmäßig verankerte Amtssprache in Lettland und eine der vierundzwanzig Amtssprachen der EU.

Wie groß ist die Hauptstadt Lettland?

Riga, die Hauptstadt Lettlands, hat circa 702.000 Einwohner und ist bekannt für ihre urig alten Holzgebäude aus der Zeit des Jugendstils. Über zweieinhalbtausend km² Fläche werden von Gewässern, also Flüsse, Seen und Stauseen, belegt und agrarwirtschaftlich sowie forstwirtschaftlich wird einiges an Fläche genutzt.

Welche Flüsse fließen durch Lettland?

Liste der Flüsse in Lettland

Fluss (lettischer Name) Alternativname Gesamtlänge [km]
Daugava dt.: Düna, russ.: Sapadnaja Dwina 1020 (1005)
Gauja dt.: Livländische Aa, estn.: Koiva 452
Venta dt.: Windau 346
Zilupe dt.: Rosenau, russ.: Sinjucha/Sinjaja 195

Welche Seen gibt es in Lettland?

Liste von Seen in Lettland

See Region Größte Tiefe [m]
Ķegums-Stausee Vidzeme 16,5
Rušon-See Lettgallen 29,9
Sivers-See Lettgallen 24,5
Kisch-See bei Riga 4,5

Wie viele Flüsse hat Lettland?

In Lettland gibt es ca. 12.400 Flüsse und Flüsschen.

Welche Flüsse fließen durch Riga?

Fluss durch Riga

  • Die Düna. Die Düna, auf lettisch Daugava und russisch Sapadnaja Dwina, ist ein über 1.000 Kilometer langer Fluss, der in Riga in die Ostsee mündet.
  • Die Lielupe.
  • Die Jugla.
  • Die Buļļupe (Bullupe)

Wie viele Seen hat Lettland?

Lettgallen oder lettisch Latgale ist zweifellos das Land der blauen Seen: es gibt hier immerhin mehr als 1200 Seen – einige sind größer mit umliegenden Freizeitmöglichkeiten, manche liegen etwas abseits, umgeben von Wäldern.

LESEN SIE AUCH:   Was zahlt zu Fitnessstudio?

Was ist das Land der 1000 Seen?

Finnland
Nicht umsonst trägt Finnland den Namen „Land der tausend Seen“. Um ehrlich zu sein, die Bezeichnung ist eine Untertreibung, es gibt schließlich insgesamt 188.000 Seen in Finnland. Vom Stadtgebiet Helsinkis bis zum Inari-See in Lappland ist Finnland voller Oasen klaren Blaus.

Was ist die Hauptstadt von Lettland?

Die Hauptstadt Riga. Die Hauptstadt von Lettland liegt in der Rigaer Bucht an der Mündung der Düna in die Ostsee (Bild 3). Die Stadt hat rund 703 000 Einwohner. Sie ist Sitz eines katholischen und eines evangelischen Erzbischofs, hat eine Universität, eine Technische Hochschule sowie fünf weitere Hochschulen, mehrere Theater,…

Wie lange ist Lettland in der Europäischen Union?

Der Staat bestand bis zur Okkupation durch die Sowjetunion 1940. Die Lettische SSR erklärte am 4. Mai 1990 ihre Unabhängigkeit, die am 21.8.1991 in Kraft trat. Seit 2004 ist Lettland Mitglied in der Europäischen Union.

Was ist die Geschichte der Republik Lettland?

Geschichte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Am 4. Mai 1990 beschloss der Oberste Rat der LSSR die „Wiederherstellung der Unabhängigkeit“; der Parlamentsbeschluss konnte jedoch erst mit dem Zerfall der Sowjetunion am 21. August 1991 de facto wirksam werden. 2004 wurde die Republik Lettland Mitglied der Europäischen Union und trat der NATO…

Was sind touristische Anziehungspunkte in Lettland?

Touristische Anziehungspunkte sind die mittelalterliche Altstadt von Riga, die Ostseestrände und die reizvollen Seen- und Moorlandschaften. Lettland verfügt über eine relativ gute Verkehrsinfrastruktur. Binnenschifffahrt ist nur an 90 bis 140 Tagen im Jahr möglich.