Was ist mit Persistenz gemeint?

Was ist mit Persistenz gemeint?

Persistenz (von lateinisch persistere „verharren, stehen bleiben“) ist in der Informatik die Eigenschaft eines Systems, den Zustand seiner Daten, seines Objektmodells und/oder seiner logischen Verbindungen über lange Zeit – insbesondere über einen geplanten oder ungeplanten Programmabbruch hinaus – bereitzuhalten.

Was versteht man unter dem Begriff Persistenz bei Fckws?

Die Persistenz ist der Widerstand, den Stoffe ihrem Abbau entgegensetzen. Der Ausdruck „persistente Stoffe“ wird häufig für schwer abbaubare Stoffe verwendet.

Was heißt persistierenden Beschwerden?

Eine persistierende Erkrankung ist eine Erkankung, die nicht ausheilt bzw. abklingt, sondern über einen längeren Zeitraum andauert.

Was sind FCKW’s?

Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW), chemische Nomenklatur nach IUPAC: Chlorfluorkohlenwasserstoffe, sind eine umfangreiche chemische Gruppe niedermolekularer organischer Verbindungen, die als Treibgase oder Kältemittel verwendet werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie beeinflusst uns die Digitalisierung?

Sind die Daten auf dem Arbeitsspeicher persistent?

Flüchtige Speicher wie RAM besitzen keine Persistenz. Beim Persistent Storage handelt es sich um einen Datenspeicher, der Informationen dauerhaft speichert. Typische nichtflüchtige Datenspeicher sind Flash-Speicher, SSDs, Festplatten, DVDs, CDs, Disketten und EPROMs.

Was ist Therapierefraktär?

Therapierefraktär bedeutet „nicht ansprechend auf eine Therapie“ bzw. „mit üblichen Mitteln nicht therapierbar“.

Wie wirkt FCKW auf Ozon?

FCKW sind organische Verbindungen, in denen Wasserstoffatome durch Fluor- und Chloratome ersetzt wurden. Die Gase reagieren in der Stratosphäre mit dem dort vorhandenen Ozon. Dieses wird aufgespalten, es entstehen verschiedene chemische Verbindungen und die Menge des Ozons in der Stratosphäre nimmt ab.

Was sind die Bestandteile eines Satzes?

Als Satzglieder werden die Bestandteile eines Satzes bezeichnet, die man gemeinsam umstellen kann und die somit stets zusammenbleiben. Das Satzglied besteht aus einem oder mehreren Wörtern. Wir unterscheiden vier verschiedene Satzglieder im Deutschen: Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Adverbialbestimmung.

Was ist die Zusammenfassung eines Satzes?

Zusammenfassung. Als Satzglieder werden die Bestandteile eines Satzes bezeichnet, die man gemeinsam umstellen kann und die somit stets zusammenbleiben. Das Satzglied besteht aus einem oder mehreren Wörtern. Wir unterscheiden vier verschiedene Satzglieder im Deutschen: Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Adverbialbestimmung.

LESEN SIE AUCH:   Wo wurde die 10 Gebote gedreht?

Ist Persistenz in der Umwelt äußerst unerwünscht?

3) Bei Pestiziden ist Persistenz in der Umwelt äußerst unerwünscht. 4) Es ist bewundernswert, mit welcher Persistenz er seinen Traum vom Fliegen verfolgt. Automatisch ausgesuchte Beispiele auf Deutsch:

Was versteht man unter Persistenz bei Fckws?

Was bedeutet Persistierender?

Persistierend oder persistent bedeutet „fortbestehend“ bzw. „andauernd“.

Was bedeutet in der Medizin Persistierend?

Unter Persistenz versteht man in der Medizin das Fortbestehen eines Symptoms oder einer Erkrankung, bei Infektionskrankheiten insbesondere das Überdauern von Krankheitserregern in Rückzugsräumen des Wirtsorganismus. Das zugehörige Verb heißt persistieren.

Wie entsteht fluorkohlenwasserstoff?

Jahrhunderts wurden die ersten halogenierten Kohlenwasserstoffe durch Direktfluorierung (Moissan) und elektrophil katalysierten Halogenaustausch (Swarts) hergestellt. Die ersten FCKW (CFCl3 und CF2Cl2) wurden 1929 durch Thomas Midgley bei General Motors synthetisiert.

Warum ist die Ozonschicht so wichtig für das Leben auf der Erde?

Das Ozon in der Atmosphäre unseres Planeten schützt die Erdoberfläche vor gefährlicher Strahlung. Dieser Schutzschild ist jedoch durch chemische Verbindungen gefährdet, allen voran das FCKW aus Kühlschränken und Spraydosen.

LESEN SIE AUCH:   Was Sie uber mich wissen sollten Bewerbung?

Ist Persistenz unerwünscht?

Es wird unterschieden zwischen beabsichtigter und unerwünschter Persistenz. Beabsichtigt ist die Persistenz bei Stoffen für die Zeitspanne ihrer Nutzungsdauer, sie sollten danach ihre Wirkung verlieren und möglichst vollständig abgebaut werden. Diese Eigenschaften werden insbesondere für Herbizide und Insektizide angestrebt.

Was ist die Persistenz eines Stoffes?

Eine Kennzahl für die Persistenz eines Stoffes ist die biologische Halbwertszeit, die angibt, in welchem Zeitraum die betreffende Substanz durch Mikroorganismen zur Hälfte abgebaut oder umgewandelt wird.

Was bedeutet „persistent“?

„Persistent“ wird als ein im Kontext wohldefinierter Fachbegriff für „nicht unkontrolliert veränderlich“ verwendet. Das bedeutet beispielsweise, dass die Daten auch nach Beenden des Programms (gegebenenfalls auch bei unvorhergesehenem Beenden, z. B. bei Stromausfall) vorhanden (gespeichert) bleiben,…

Was ist die Persistenz in der Volkswirtschaftslehre?

Persistenz wird in zwei Themengebieten der Volkswirtschaftslehreverwendet. Die Inflationsrateund die Arbeitslosigkeitwerden als persistente Größen bezeichnet, vor dem Hintergrund, dass in beiden Themenkomplexen das ursprüngliche Gleichgewicht als Folge von Schocks nicht wiederhergestellt werden konnte. [2]