Inhaltsverzeichnis
Kann der Arbeitgeber eine Pflichtenübertragung vorbereitet werden?
Wenn der Arbeitgeber eine Pflichtenübertragung vorbereitet, die bei größeren Betrieben u. U. über mehrere Hierarchieebenen geht, muss er sich darüber im Klaren sein, dass nur Pflichten wirksam übertragen werden können, die der Empfänger aufgrund seiner Kompetenzen übernehmen kann.
Wie lange hat der Arbeitgeber die Entschädigung ausgezahlt?
Bei Arbeitnehmern hat der Arbeitgeber für die Dauer des Arbeitsverhältnisses, längstens für sechs Wochen nach § 56 Absatz 5 Satz 1 IfSG, die Entschädigung auszuzahlen. Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag von der Landesdirektion Sachsen erstattet (§ 56 Absatz 5 IfSG).
Welche Nebenpflichten hat der Arbeitnehmer zu beachten?
Zu den Nebenpflichten des Arbeitnehmers gehört die Treuepflicht. Er ist dazu verpflichtet, die Interessen seines Arbeitgebers zu wahren und hiergegen nicht zu verstoßen. Der Treuepflicht zugeordnet, sind unter anderem die folgenden Nebenpflichten, die der Arbeitnehmer ebenfalls einzuhalten hat:
Was ist die Hauptpflicht des Arbeitnehmers?
Zu einer der Hauptpflichten des Arbeitnehmers gehört die Erbringung der vertraglich zugesicherten Arbeitsleistung. Er hat hierbei die abgemachte Arbeitszeit zu berücksichtigen, genauso wie den vereinbarten Arbeitsort. Das BGB weist darauf hin, dass Arbeitnehmer diese Arbeit in der Regel persönlich zu leisten haben (§ 613 BGB).
Wie sollte die Übertragung erfolgen?
Die Übertragung sollte schriftlich erfolgen, mit Nennung der konkreten Aufgaben und Pflichten sowie der Abgrenzungen zu anderen Beauftragten. Dadurch erhalten die Beauftragten neben dem Arbeitgeber einen eigenen Verantwortungs- und Zuständigkeitsbereich mit allen haftungsrechtlichen Konsequenzen.
Was ist wichtig für jeden Arbeitgeber?
Entsprechend wichtig ist es für jeden Arbeitgeber, auch aus Gründen der persönlichen Haftbarkeit mit Arbeitsschutzfragen sorgfältig umzugehen. Natürlich kann kein Arbeitgeber die Augen überall im Betrieb haben und so seine vielfältigen Aufsichts- und Informationspflichten wahrnehmen.
Ist eine Übertragung vom Urlaubsanspruch auf einen neuen Arbeitgeber möglich?
Eine Übertragung vom Urlaubsanspruch auf einen neuen Arbeitgeber ist in der Regel nicht möglich, er kann allenfalls anteilig mit dem Urlaubsanspruch im neuen Unternehmen verrechnet werden. Infos dazu erhalten Sie hier .