Was sind Kosten Nutzen Abwagungen?

Was sind Kosten Nutzen Abwägungen?

Die Kosten-Nutzen-Analyse ist ein Instrument, um zu bestimmen, ob das Ergebnis (der Nutzen) einer Aktion deren Aufwand (die Kosten) rechtfertigt. Die Kosten-Nutzen-Analyse ist das zentrale Werkzeug der Wohlfahrtsökonomik. Falls Nutzen und Kosten nicht sicher eintreten, werden deren Erwartungswerte ermittelt.

Wann wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt?

Die Kosten-Nutzen-Analyse wird häufig bei der Beurteilung von mehreren alternativen Vorhaben angewandt, bei denen es nicht oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand möglich ist, eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf monetärer Basis durchzuführen.

Was bedeutet Kostenanalyse?

Die Kostenanalyse ist ein strategisches Führungsinstrument und bildet die Grundlage der Kostenplanung. Objekt der Kostenanalyse sind die Kostenarten, deren Struktur und Entwicklung untersucht werden, um die Gründe für eventuelle Kostenabweichungen im Vergleich zu anderen Zeiträumen aufzudecken.

Was ist die Kostenfunktion?

Die Kostenfunktion, auch Gesamtkostenfunktion oder Totalkostenfunktion genannt, beschreibt den Zusammenhang zwischen Produktionsmenge und den dazugehörigen Kosten. Sie ist eine Formel aus dem Rechnungswesen und lässt sich u.a. in lineare, degressive und progressive Kostenfunktionen unterteilen.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft treffen sich Rotarier?

Was ist die Kostenrechnung?

Die Kostenrechnung vermittelt einen schnellen Überblick über die Kosten und Erlöse im Unternehmen. Auch als Kosten- und Leistungsrechnung bezeichnet, ist die Kostenrechnung ein Teil des betrieblichen Rechnungswesens.

Was ist die Kostenrechnung und das Controlling?

Die Kostenrechnung und das Controlling liefern dem Unternehmen genaue Informationen, welche Kosten in welcher Höhe angefallen sind und zugleich auch wodurch diese Kosten entstanden sind und welche Leistung daraus resultiert. So kann auch nachgehalten werden, ob die Kosten einen echten Gegenwert erbracht haben.

Wie werden Kosten auf die Kostenstellen verrechnet?

Kosten werden mittels BAB auf die Kostenstellen verrechnet Bildet durch die Ermittlung von Zuschlagssätzen die Basis für die Kostenträgerrechnung Da im Mittelpunkt der Kostenstellenrechnung der Betriebsabrechnungsbogen steht, wird dieser hier auch im intensivsten behandelt.