Kann man bestandene Module wiederholen?

Kann man bestandene Module wiederholen?

An den meisten Universitäten (z. B. Harvard, Minnesota, Washington) können auch bestandene Kurse einmal oder mehrmals zur Notenverbesserung oder zur Übung wiederholt werden, wobei die entsprechenden Credits nur einmal angerechnet werden.

Kann ich eine bestandene Prüfung wiederholen?

Bestehen und Nichtbestehen von Prüfungen Eine bestandene Prüfung darf nicht wiederholt werden. Eine Prüfung gilt als bestanden, wenn sie mit mindestens „ausreichend“ (4,0) oder „bestanden“ bewertet wird. Ein durch eine Studienleistung bewertete Prüfung gilt als „bestanden“, wenn die Studienleistung erbracht wurde.

Kann man ein ganzes Semester wiederholen?

Grundsätzlich lassen sich Semester nicht wiederholen, sondern nur die entsprechenden Prüfungen. Es ist wichtig, den Studienverlaufsplan sowie die Studienordnung zu kennen, damit Du bei Nichtbestehen einer Klausur keine bösen Überraschungen erlebst.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross muss ein Komet sein?

Was passiert wenn man einen Kurs nicht besteht?

Fehlt jemand zu oft und/oder unentschuldigt, muss er unter Umständen – je nach Hochschule – das Modul wiederholen. Ein Weltuntergang ist das aber nicht: Die Regelstudienzeit von meist sechs oder sieben Semestern ist eine Orientierungsgröße und eine Verlängerung des Studiums ohne rechtliche Konsequenzen möglich.

Was ist wenn man die Prüfung nicht besteht?

Teile dazu deinem Ausbildungsbetrieb und der zuständigen Kammer schriftlich mit, dass du deine Ausbildung aufgrund der nicht bestandenen Prüfung verlängern möchtest. Wenn das getan ist, kannst du weiterhin in deinem Betrieb arbeiten und, wie schon gesagt, die Berufsschule besuchen.

Wie ist die Zahl der Diplomstudiengänge zurückgegangen?

Nach der Bologna-Reform 1999 ist die Zahl der Diplomstudiengänge stark zurück gegangen, die meisten wurden durch Studiengänge im Bachelor-/Master-Modell ersetzt . Jedoch bieten manche Hochschulen immer noch das Diplom mit acht bis zehn Semestern Regelstudienzeit an oder kehren sogar zum alten Modell zurück.

Wie kann man das Diplom-Studium unterscheiden?

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Geschichte von Ottawa?

Sowohl im Aufbau als auch in der Art des Abschlusses muss man das Diplom-Studium klar vom Bachelor-Studium unterscheiden. Es wurde also keinesfalls nur eine neue Bezeichnung gewählt. Die Entscheidung, welche durch das Kultusministerium 1999 gefällt wurde, hat weitreichende Konsequenzen.

Ist die Entscheidung für einen Bachelor oder einen Diplomstudiengang so einfach?

Schaut man sich um und betrachtet sich die Vielzahl heutiger Studienmöglichkeiten, wird deutlich, dass die Entscheidung für einen Bachelor-, einen Master-, einen Magister- und einen Diplomstudiengang gar nicht so einfach ist.

Wie lange dauert das Diplom-Studium?

Der erste Teil des Diplom-Studiums beschäftigt sich mit dem so genannten Grundstudium, das mit einer Prüfung abgeschlossen wird, bei welcher man bei erfolgreichem Bestehen das Vordiplom erhält. In der Regel dauert dieses Grundstudium vier Semester. Anschließend wird der Studiengang durch das 4- bis 5-semestrige Hauptstudium fortgesetzt.