Inhaltsverzeichnis
Was sind die Unterschiede zwischen Hobbes und Locke?
Bevor wir hier allerdings anfangen können, müssen wir kurz das Menschenbild dieser beiden anschneiden. Für Thomas Hobbes (1588-1679) ist der Mensch im Naturzustand “böse”. John Locke (1632-1704) hingegen sieht den Menschen als gleich, frei und unabhängig. Nun die Unterschiede zu der Vorstellung eines “Staats”:
Was ist die politische Philosophie von John Locke?
Die politische Philosophie John Lockes. Locke baut auf die von Thomas Hobbes aufgebrachte Theorie vom Gesellschaftsvertrag auf, wonach die Beziehung zwischen Volk und Regierung als Verhältnis einer freien bürgerlichen Eigentümergesellschaft verstanden wird. Dabei weitet er das Widerstandsrecht gegen die Regierung erheblich aus.
Was ist der Ursprung der Locke?
Deren Ursprung liegt in der Erfahrung. Locke unterschied dabei sensations (äußere Eindrücke) und reflections (innere Eindrücke), die erst im Verstand zu komplexen Ideen verbunden und geformt werden. Die inneren Eindrücke umfassen geistige Tätigkeiten wie Wahrnehmen, Zweifeln, Glauben, Schließen, Erkennen oder Wollen.
Was sind die Substanzen für Locke?
Modi sind Ideen, die nicht die Wirklichkeit abbilden, sondern geistige Konstrukte, beispielsweise „Dreieck“, „Staat“ oder „Dankbarkeit“. Bei der Erfassung der Substanzen, die für Locke jeweils komplexen Ideen entsprechen, unterschied er primäre und sekundäre Qualitäten.
Wie unterscheiden sich die Staatstheorien von Thomas Hobbes und John Locke?
Zwischen den Staatstheorien von Thomas Hobbes und John Locke gibt es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. Beide vertreten eine Vertragstheorie (Gesellschafstvertrag). Einflüsse der Zeitumstände können eine Rolle für Unterschiede gespielt haben.
Was ist die Souveränität bei Hobbes?
Souverän/Souveränität: Bei Hobbes hat der Souverän uneingeschränkte Macht, bei Locke gibt es Volksouveränität (ausgeübt durch Mehrheitsentscheidung) und eine durch Verfassung und natürliche Grundrechte eingeschränkte Macht der Staatsgewalt.
Was sind die Hauptfaktoren von Hobbes?
Zwei Hauptfaktoren sind es, die den Grundkonflikt, der zwischen den Menschen herrscht, darüber hinaus noch eskalieren lassen: ihre grundsätzliche Gleichheit, und ihre Vernunftfähigkeit. Hobbes geht von der Gleichheit aller Menschen aus.
Wie unterscheidet sich der Gesellschaftsvertrag von Locke und Hobbes?
Darüber hinaus unterscheidet sich der Stand des Gesellschaftsvertrags in den Philosophien von Locke und Hobbes. Locke glaubt, dass wir das Recht auf Leben und das Recht auf einen gerechten und unparteiischen Schutz unseres Eigentums haben.