Wie sieht die franzosische Nationalflagge aus?

Wie sieht die französische Nationalflagge aus?

Die Nationalflagge ist eine Trikolore aus drei vertikalen Balken gleicher Breite in Blau, Weiß und Rot (vom Mast aus) und hat ein Seitenverhältnis von 2:3. Bei der Flagge zur See (für die Französische Marine) sind die drei Farben Blau, Weiß und Rot im Verhältnis 30:33:37 geteilt.

Wie entstand die dreifarbige französische Flagge?

Wie die dreifarbige Französische Flagge genau entstand, darum ranken sich auch heute noch Mythen und Legenden im Land. Fakt ist, dass sich ihre Farben aus denen der Stadt Paris (rot und blau) und dem Weiß der Monarchie zusammensetzen. Sie sollte im Zuge der Revolution die Allianz zwischen der Monarchie und dem Volk repräsentieren.

Was ist die französische Kriegsflagge?

Entstanden ist sie in der Zeit der französischen Revolution. Zu dieser Zeit wurde sie aus den Farben des Wappens von Paris (Rot und Blau) und der Farbe des Königs (Weiß) zusammengesetzt und als Kriegsflagge genutzt. Auf die Idee der drei Farben kam angeblich ein gewisser Marquis de La Fayette, ein französischer General,…

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Challenges gibt es beim Football?

Welche Bedeutung hat die französische Flagge?

Die Französische Flagge und ihre Bedeutung. Abgesehen von der symbolischen Verbindung zwischen Monarchie und Volk, zwischen Weiß und Rot-Blau, werden der drapeau tricolore weitere Bedeutungen zugeschrieben. Rot und Blau sollen beispielsweise die ereignisreiche Geschichte Frankreichs widerspiegeln, in einem Gefüge zwischen Heiß und Kalt,…

Wann wurde die Nationalflagge eingeführt?

Februar 1794 zuletzt wieder eingeführt am 5. März 1848. Die Nationalflagge ist eine Trikolore aus drei vertikalen Balken gleicher Breite in Blau, Weiß und Rot (vom Mast aus) und hat ein Seitenverhältnis von 2:3. Bei der Flagge zur See (für die Französische Marine) sind die drei Farben Blau, Weiß und Rot im Verhältnis 30:33:37 geteilt.