Wo ist die Region Attika in Griechenland?

Wo ist die Region Attika in Griechenland?

Attika grenzt im Westen an die Region Peloponnes, im Norden an Mittelgriechenland. Die südlichste Insel der Region, Andikythira, befindet sich rund 30 km nordwestlich von Kreta. Wichtige Orte sind der Hafen von Piräus bei Athen und der Ort Marathon im Nordosten.

In welcher Region liegt Athen?

Athen

Gemeinde Athen Δήμος Αθηναίων (Αθήνα)
Staat: Griechenland
Region: Attika
Regionalbezirk: Athen-Zentrum
Geographische Koordinaten: 37° 59′ N , 23° 44′ OKoordinaten: 37° 59′ N , 23° 44′ O

Welche Regionen gibt es in Griechenland?

Griechenland besteht, politisch gesehen, aus dreizehn Regionen, die sich weiter in Regionalbezirke einteilen lassen. Die Regionen Attika, Epirus, Mittelgriechenland, Nördliche Ägäis, Makedonien und Thessalien bilden zusammen mit den Insel- und Inselgruppen der Peleponnes, Kreta, den Ionischen Inseln, und den Ägäischen Inseln Griechenland.

Welche Regionen sind in Griechenland umschlossen?

Die Regionen Attika, Epirus, Mittelgriechenland, Nördliche Ägäis, Makedonien und Thessalien bilden zusammen mit den Insel- und Inselgruppen der Peleponnes, Kreta, den Ionischen Inseln, und den Ägäischen Inseln Griechenland. Insgesamt ist das Land von drei Meeren umschlossen,…

LESEN SIE AUCH:   Was kommt nach Kubismus?

Was ist die nördlichste Verwaltungsregion von Griechenland?

Die geografisch nördlichste Verwaltungsregion von Griechenland besteht aus dem griechischen Gebiet Thrakien und dem östlichen Teil von Makedonien ( Ανατολική Μακεδονία και Θράκη, Anatoliki Makedonia & Thraki ). Die Region grenzt im Norden an Bulgarien und im Westen an die Türkei. Hauptstadt ist der Ort Komotini.

Wie wird Griechenland auf regionaler Ebene regiert?

Auf regionaler Ebene ist Griechenland in dreizehn Regionen (Einzahl περιφέρεια periferia) eingeteilt, die von einem Gouverneur (περιφερειάρχης periferiarchis) und einem Regionalrat (περιφερειακό συμβούλιο periferiako symvoulio) regiert werden.