Inhaltsverzeichnis
Ist Griechenland in der Krise?
Ja, in Griechenland herrscht seit Jahren eine Krise und diese beutelt das Land sehr. Es ist verständlich, dass die Griechen selber das Gespräch auf dieses Thema bringen. Am besten ist es, die Unterhaltung freundlich in eine andere Richtung zu lenken. Weitaus unverfänglicher sind zum Beispiel die spannende Kultur und Geschichte Griechenlands.
Was ist besonders gerühmt in Griechenland?
Sehr gerühmt wird übrigens die Kinderfreundlichkeit in Griechenland. Kindern wird immer sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet – dies gilt auch für Kinder von Besuchern. Typischerweise begrüßt man sich in Griechenland per Händedruck.
Was gilt für Kinder in Griechenland?
Kindern wird immer sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet – dies gilt auch für Kinder von Besuchern. Typischerweise begrüßt man sich in Griechenland per Händedruck. Wer sich gut kennt, nutzt auch gerne mal Umarmungen. Als Fremder sollte man sich immer erst einmal zurückhalten und auch auf das schnelle duzen verzichten.
Wie basiert die griechische Kultur auf der Antike?
Heute basiert die griechische Kultur auf den Fundamenten der Antike. Doch Gyros, Zaziki und Ouzo sind längst genauso bekannt wie das Parthenon in Athen, Sokrates, Platon und Aristoteles. Das Land ist ein gelungenes Beispiel für die kulturelle Mischung von Antike und Moderne.
Was umfasst die griechische Antike?
Die griechische Antike umfasst auch die Geschichte dieser Stadtdtaaten sowie die des Hellenismus ( Alexander des Großen und die Reiche seiner Nachfolger). Die Griechen lebten von Ackerbau, Viehzuchtund Fischfang. Das Handwerk nahm einen großen Aufschwung. Ganze Landstriche wurden zur Energiegewinnung entwaldet.
Wie wanderten die Griechen aus?
Zwischen 750 und 550 v. Chr. wanderten wegen Überbevölkerung und Hungersnöten viele Griechen aus und gründeten Kolonien in Süditalien, dem östlichen Mittelmeer und rund um das Schwarze Meer. ( Alexander des Großen und die Reiche seiner Nachfolger). Die Griechen lebten von Ackerbau, Viehzucht und Fischfang.
Was fange ich in Griechenland an?
Ich fange mit dem wohl wichtigsten Punkt an, der in Griechenland für Unmut sorgen kann: Hektik. Das ist etwas, das die entspannten Griechen überhaupt nicht leiden können. Ihr Motto lautet „Siga, siga“, was so viel bedeutet wie „langsam, langsam“.