Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist das Konzept der ärztlichen Ethik?
- 2 Was ist die Ethik der Medizin als Vertrauensschutz?
- 3 Wie kann ein Arzt einen Patienten ablehnen?
- 4 Was ist die Grundlage einer medizinischen Behandlung?
- 5 Was sind die Gesundheitsdienstleistungen?
- 6 Was sind die Dienstleistungen im Gesundheitswesen?
- 7 Welche Indikationen sind bei einer Abtreibung ein Thema?
- 8 Was ist Medizinethik oder medizinische Ethik?
Was ist das Konzept der ärztlichen Ethik?
Jahrhundert vor Christi, der als Begründer der ärztlichen Ethik betrachtet wird, ein integrierender Bestandteil der Medizin. Von Hippokrates stammt das Konzept der Medizin als Beruf, wobei Ärzte ein öffentliches Gelöbnis ablegen, die Interessen ihrer Patienten über die eigenen zu stellen (vgl.
Was ist die Ethik der Medizin als Vertrauensschutz?
Die Ethik der Medizin als Vertrauensschutz stellt hingegen die entscheidende Grundlage jeglicher Qualitätssicherung dar. Gute Qualität setzt gesunde Ärztinnen und Ärzte voraus, eine Tatsache, die aktuell stark vernachlässigt wird.
Was ist die Bezeichnung für Ethik?
Jahrhundert v. Chr.) die Ethik ins Zentrum des philosophischen Denkens. Ethik als Bezeichnung für eine philosophische Disziplin geht auf Aristoteles (4. Jahrhundert v. Chr.) zurück, der damit die wissenschaftliche Beschäftigung mit Gewohnheiten, Sitten und Gebräuchen ( ethos) meinte.
Was ist die Philosophie der Ethik?
In seiner Tradition wird die Ethik auch als Moralphilosophie (oder Philosophie der Sitten) bezeichnet. Die Ethik und ihre benachbarten Disziplinen (z. B. Rechts-, Staats- und Sozialphilosophie) werden auch als „ praktische Philosophie “ zusammengefasst, da sie sich mit dem menschlichen Handeln befasst.
Wie kann ein Arzt einen Patienten ablehnen?
Sie müssen sich in der Regel an eine Behandlungspflicht halten. Hier kann ein Arzt einen Patienten nur dann ablehnen, wenn triftige Gründe vorliegen, welche dies rechtfertigen, und es sich nicht um einen Notfall handelt.
Was ist die Grundlage einer medizinischen Behandlung?
Die rechtliche Grundlage einer medizinischen Behandlung stellt stets ein sogenannter Behandlungsvertrag dar. Ein solcher muss nicht einmal schriftlich geschlossen werden, weshalb den meisten Patienten wohl auch nicht klar ist, dass ein Vertragsverhältnis entsteht, wenn sie sich in ärztliche Behandlung begeben.
Wie führe ich eine Dauerbehandlung durch?
Eine Dauerbehandlung führe sie bei keinem ihrer Angehörigen mehr durch, schreibt eine Allgemeinärztin. Jedes Familienmitglied habe seine eigenen Ärzte. „Auf Wunsch bin ich beratend oder in Absprache mit dem behandelnden Arzt tätig.“ Ein anderer formuliert seinen Standpunkt noch entschiedener: „Familie (und möglichst auch Freunde) NIE behandeln.
Was ist ethische Reflexion im Pflege- und Versorgungsalltag?
Ethische Reflexion im Pflege- und Versorgungsalltag. Die Wertekonflikte sind systematisiert abzuwägen (z. B. zwischen dem Wert der Selbstbestimmung und der Fürsorge), um dem Anspruch an eine ethisch reflektierte und ethisch fundierte Entscheidung gerecht zu werden. Pflegende sind angehalten, Verantwortung für eine würdevolle und verantwortliche,…
Was sind die Gesundheitsdienstleistungen?
Gesundheitsdienstleistungen dienen der Verbesserung des körperlichen, seelischen oder auch sozialen Wohlergehens und werden einerseits als Angebote entsprechender Gesundheitsgüter erbracht, andererseits auch in Form von Gesundheitsberufen, wie der des Arztes. 1) Neben den Gesundheitsdienstleistungen im engeren Sinn…
Was sind die Dienstleistungen im Gesundheitswesen?
Gesundheitsdienstleistungen. Das Dienstleistungsfeld Gesundheitsdienstleistungen umfasst grundsätzlich alle Arten von Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Dazu zählen Dienstleistungen, die in Krankenhäusern, Fachkliniken, Sanatorien, Rehazentren, Heil- und Pflegeanstalten, Arztpraxen von Heilberufen (z. B. Arzt, Psychotherapeut, Apotheker) und
Ist der Begriff der Ethik und Medizinethik geklärt?
Einerseits muss der Begriff der Ethik und Medizinethik geklärt werden und andererseits der Begriff Dienstleistung. Das hier angewendete Autonomieprinzip wird erklärt und Sterbehilfe wird unter ethischen Gesichtspunkten betrachtet.
Was ist ethische Philosophie?
Ethik ist also die Philosophie der Moral und Moral wiederum beschreibt was allgemein als richtig und gut anerkannt wird. Das heißt, wenn man eine ethische Fragestellung angeht, setzt man sich damit auseinander, ob z.B. in diesem Fall, Sterbehilfe als Dienstleistung allgemein als richtig und gut angesehen werden kann.
Welche Indikationen sind bei einer Abtreibung ein Thema?
Bei einer Abtreibung sind nicht nur Indikationen ein Thema, sondern die moralische, ideologische und religiöse Einstellungen spielen die Hauptrolle. Bezüglich des Lebensrechts des Embryos sind zum Beispiel „Wann beginnt das individuelle Leben?“ oder „Wann beginnen Persönlichkeitsrechte?“entscheidende Punkte.
Was ist Medizinethik oder medizinische Ethik?
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst. Die Medizinethik oder Medizinische Ethik beschäftigt sich mit den sittlichen Normsetzungen, die für das Gesundheitswesen gelten sollen.
Was ist die Behandlungspflicht des Vertragsarztes?
Ein weiterer Fall, in dem die Behandlungspflicht in der Regel nicht greift, wird in § 13 Absatz 7 des Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä) in der Fassung vom 01.01.2015 definiert. Dort heißt es: Der Vertragsarzt ist berechtigt, die Behandlung eines Versicherten, der das 18.