Wie ist das Wetter im Winter in Griechenland?

Wie ist das Wetter im Winter in Griechenland?

Im Winter ist das mediterrane Klima an den Küsten des Landes feucht, aber mild. Im gebirgigen Inneren dagegen ist immer mit Schnee zu rechnen. Selbst auf Kreta fällt in den Wintermonaten Schnee, der auch schon im November liegen bleiben kann.

Auf welcher griechischen Insel ist es am wärmsten?

Rhodos gilt als eine der wärmsten Regionen in Griechenland. Das Klima in der Nord-Ägäis, auf Lesvos, Chios oder Limnos ist ähnlich. Im Winter herrschen jedoch niedrigere Temperaturen.

Welches Klima gibt es in Griechenland?

Das Klima in Griechenland istvorwiegend mediterran geprägt. Die Sommer sind trocken und sehr warm bis heiß.Im Winter herrschen milde Temperaturen bei vermehrtem Niederschlag.

Welche griechische Insel ist im Oktober die wärmste?

Kreta
Kreta, die größte griechische Insel, ist im Oktober mit 24 Grad in der Luft und 23 Grad im Wasser auch die wärmste.

Was wirkt sich auf das Klima in Athen aus?

LESEN SIE AUCH:   Wie alt kann ein Islandpferd werden?

Dieser Umstand wirkt sich auch auf das Klima in der Stadt aus. Es ist in Athen für gewöhnlich trockener und heißer als in anderen Städten Griechenlands. An den heißesten Tagen klettert das Thermometer auf bis zu 40 Grad. Nachts kühlt es sich auf 25 bis 30 Grad ab.

Was macht Griechenland zu einem der schönsten Reiseziele Europas?

Das Klima macht Griechenland zweifelsohne zu eines der schönsten Reiseziele Europas. Durch die Lage am Mittelmeer herrscht im Großteil des Landes ein mediterranes Klima. Das bedeutet: Die sommerlichen Monate sind grundsätzlich heiß und trocken, der Winter ist hingegen mild und von eher häufigem Niederschlag geprägt.

Wie hoch sind die jährlichen Niederschläge in Griechenland?

Die jährlichen Niederschläge schwanken in Griechenland zwischen 400 und 1.000 mm. Der Norden und der Westen des Landes sind feuchter als der Osten und die Inseln der Ägäis. Erst die südöstlichen Inseln erhalten wieder mehr Niederschlag.

Was sind die Tagestemperaturen Griechenlands?

LESEN SIE AUCH:   Wie hat sich der Buddhismus entwickelt?

Die Tagestemperaturen liegen im Mittel bei 18-22 Grad. Nachts werden immer noch recht frische 10-14°C gemessen. Bei Wassertemperaturen von 18-19 Grad kann man im Süden Griechenlands bereits ab Mai baden. Auf den Frühling folgt ein langer, heißer und sehr trockener Sommer von Mitte Mai bis Oktober.