Wer hat das Thermometer erfunden Wikipedia?

Wer hat das Thermometer erfunden Wikipedia?

Ferdinando II. de‘ Medici, Großherzog von Toscana, ließ 1654 das erste Thermometer herstellen, das die Ausdehnung von Alkohol in einem geschlossenen Glasrohr ausnutzte. Ab etwa 1714 ersetzte Daniel Gabriel Fahrenheit in Amsterdam den Alkohol durch Quecksilber und erfand das Quecksilberthermometer.

Wie erfand Galileo Galilei das Thermometer?

Die Erfindung des Thermometers wird Galileo Galilei (1592) zugeschrieben, der das auf Schwerkraft und Dichte basierende „Galileo-Thermometer“ erfand, welches heute als dekoratives Wohnelement wieder sehr in Mode gekommen ist: In einem mit einer Flüssigkeit, deren Dichte sich mit der Temperatur stark verändert.

Wie kam das Thermometer zu seinem Namen?

Herkunft: aus dem Französischen thermomètre → fr im 18. Jahrhundert entlehnt; dieser Begrff wurde abgeleitet von altgriechisch θερμός (thermos) → grc „warm, heiß, siedend, glühend“ und dem Längenmaß mètre → fr „Meter“, das ebenfalls auf altgriechisch μέτρον (metron) → grc „Maß, Länge, Größe, Messgerät“ zurückgeht.

LESEN SIE AUCH:   Welche Lander sind Bananenrepublik?

Wann gab es die erste wetteraufzeichnung?

300 Jahren an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlicher Qualität und Regelmäßigkeit das Wetter aufgezeichnet. Die professionelle und systematische Erfassung von Wetterdaten begann jedoch erst 1781 durch die Societas Meteorologica Palatina am Observatorium Hohenpeißenberg in Bayern, Deutschland.

Wie funktioniert das Quecksilberthermometer?

Meist ist es silbrig glänzendes Quecksilber, manchmal auch blau oder rot gefärbter Alkohol. Steigt die Temperatur an, kann sich die Messflüssigkeit im Röhrchen ausdehnen, das Thermometer „steigt“. Wird es kälter, zieht sich die Flüssigkeit zusammen, das Thermometer „fällt“.

Was ist die älteste geschichtliche Nachweisung eines Thermometers?

Die älteste geschichtliche Nachweisung eines Thermometers stammt aus dem Jahre 1593. In diesem Jahr baute *Galileo Galilei das erste Gerät, welches Temperaturen messen und anzeigen konnte.

Wie wurde das Thermometer entwickelt?

Das Thermometer. Es wurde wie der Name schon sagt zu Ehren von Galileo Galilei entwickelt. Während seinem Leben stellte er fest, dass sich die Dichte von Flüssigkeiten verändert, wenn es wärmer oder kälter wird. Nach diesem Prinzip wurden die Thermometer 1641 in Florenz von *Ferdinand II. erfunden.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel kostet ein Affenbaby?

Was ist das geistig-kulturelle Erbe der Griechen?

Das geistig-kulturelle Erbe der Griechen. Ein Erbe des antiken Griechenlands sind die heute regelmäßig stattfindenden „Olympischen Spiele“. Die Kunst des Theaterspielens wurde in Griechenland begründet. Auch auf dem Gebiet der Mathematik (Beispiel: Satz des Pythagoras), Philosophie und Psychologie hat die Welt Griechenland viel zu verdanken.

Was sind die Einflüsse der griechischen Nachwelt?

Mal abgesehen von dem Verehren vieler Götter, finden sich im Monotheismus des Christentums viele Einflüsse der damaligen griechischen Kultur, die heute als selbstverständlich christlich angesehen werden. Auch auf dem Gebiet der Schriftkunst und Sprache hat die Nachwelt Griechenland viel zu verdanken.