Was ist die Geschichte der griechischen Welt?

Was ist die Geschichte der griechischen Welt?

Dieser Artikel befasst sich mit der politischen Geschichte des Hellenismus und behandelt somit die Geschichte der griechischen Welt zwischen 323 v. Chr. und 30 v. Chr. Allgemeine Informationen zu dieser Epoche finden sich im Artikel Hellenismus, für die Frühzeit der Diadochenreiche vergleiche Diadochen . Alexander der Große starb am 10.

Was ist der Begriff der Griechen?

Der Begriff wird von Hellenen, „die Griechen“, abgeleitet. Alexander führte das Ziel seines Vaters, des makedonische Königs Phillipp II. (*um 382, †336 v. Chr.), fort, mit dem Hellenischen Bund die kleinasiatischen Griechen von den Persern zu befreien.

Wie entstand Griechenland im Norden Griechenlands?

Im Norden Griechenlands entstand unter König Philipp II. der mächtige Staat Makedonien. Er unterwarf im Süden die griechischen Stadtstaaten, die durch die Kämpfe zwischen Athen und Sparta geschwächt waren, und schloss sie unter seiner Vorherrschaft zum Hellenischen Bund zusammen.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Halfte abnehmen?

Was ist die Eigenbezeichnung der Griechen?

Es ist von Hellenen, der Eigenbezeichnung der Griechen, abgeleitet. Als ein wichtiges Kennzeichen dieser Geschichtsepoche gilt eine verstärkte Hellenisierung – die Durchdringung vor allem des Orients durch die griechische Kultur – und im Gegenzug der wachsende Einfluss orientalischer Kultur auf die Griechen.

Was ist die Geschichte des antiken Griechenlands?

Antikes Griechenland. Die Geschichte des antiken Griechenlands, das die Entwicklung der europäischen Zivilisation maßgeblich mitgeprägt hat, umfasst etwa den Zeitraum vom 16. Jahrhundert v. Chr. bis 146 v. Chr. (Integration Griechenlands ins Römische Reich mit Fortdauer bis in die Spätantike).

Was waren die Ziele der römischen Kunst?

Die Malerei zielte darauf ab, Landschaften, Stadtlandschaften und die trivialeren Themen des täglichen Lebens einzufangen. Der Realismus wurde zum Ideal und die Pflege des Wissens und der Wertschätzung der Kunst selbst wurde zu einem würdigen Ziel. Dies sind die Errungenschaften der römischen Kunst.

Wie entwickelte sich die griechische Geschichtsschreibung?

Die griechische Geschichtsschreibung. In der Zeit um 500 v. Chr. entwickelte sich die antike griechische Geschichtsschreibung. Impulse gingen sowohl von dem erweiterten geografischen Horizont als auch von der ionischen Philosophie aus.

Was ist eine Liste von antiken Wissenschaftlern?

Dies ist eine Liste von antiken Wissenschaftlern, die aus Mathematikern, Physikern, Astronomen, Grammatikern, Philologen, Ärzten, Geographen, Ingenieuren, Architekten der Antike besteht. Hypatia, spätantike Mathematikerin, Astronomin und Philosophin.

Wie entwickelte sich die Naturwissenschaften im antiken Griechenland?

v. Chr. setzten sich berühmte Gelehrte im antiken Griechenland, wie SOKRATES oder PYTHAGORAS, mit vielen grundlegenden Fragen der Natur auseinander. Viele Erkenntnisse und Einsichten, die sie dabei gewannen, bewegten z. T. über Jahrtausende hinweg bis heute die Naturwissenschaften und trugen wesentlich zur Entwicklung eines wissenschaftlich