Was ist der Unterschied zwischen Rocker und Camber?
Was ist das besondere an einem Snowboard mit Rocker? Die Camber-Bauweise mit ihrer positiven Vorspannung ist die klassische Bauweise für Snowboards. Das Besondere am Rocker oder ‚Reverse Camber‘ ist die negative Vorspannung – also das genaue Gegenteil zum Camber. Das Board berührt zwischen den Bindungen den Boden.
Was ist ein Rocker Snowboard?
Rocker Board bedeutet, dass das Snowboard konkav gebogen ist. Der Kontaktpunkt zwischen Schnee und Snowboard liegt beim Rockerprofil mittig zwischen den Bindungen. Die Nose und das Tail sind leicht nach oben gebogen und haben keinen Kontakt mit dem Boden.
Wie kommt es bei der richtigen Snowboard-Größe an?
Vielmehr kommt es bei der richtigen Snowboard-Größe auf ganz andere Dinge an. Kauft man sich als Anfänger ein eigenes Snowboard, wird der Kundschaft gerne die Faustformel „Größe des Snowboards gleich Höhe des Kinns“ vorgerechnet.
Welche Snowboards haben die gleichen Dimensionen?
Die Form deines Snowboards hat einen beachtlichen Einfluss auf deine Performance. Es gibt Shapes, die speziell für All-Mountain, Freestyle und Freeride Snowboarden geeignet sind. Ein Twin Tip Snowboard ist durch eine perfekt symmetrische Form ausgezeichnet. Nose und Tail haben die gleichen Dimensionen.
Welche snowboardtypen sind am besten geeignet?
Bei dem letzten Kriterium, der Form, kommt es immer darauf an, was Sie mit dem Board machen möchten. Es gibt mehrere Snowboardtypen aber für Hobbyfahrer sind wohl das Freestyle- und das Freerideboard am interessantesten. Das Freestyleboard ist für Anfänger und dem Fahren im Funpark am besten geeignet.
Was ist die Faustformel für ein eigenes Snowboard?
Kauft man sich als Anfänger ein eigenes Snowboard, wird der Kundschaft gerne die Faustformel „Größe des Snowboards gleich Höhe des Kinns“ vorgerechnet. Und auch wenn diese Gleichung nicht gänzlich falsch ist, geht sie nicht in allen Fällen auf.