Wo befindet sich der Horus Tempel von Edfu?
Oberägypten
Allgemeines zum Horus Tempel Edfu ist eine Kleinstadt, die ca. 60.000 Einwohner zählt und sich in Oberägypten befindet. Am Westufer des Nils, etwa 100 km nördlich von Assuan und 85 km südlich von Luxor gelegen zählt der Horus Tempel zu den besterhaltenen in ganz Ägypten.
Was sind die Aufgaben von Horus?
Horus (auch Horos, Hor) war ein Hauptgott in der frühen Mythologie des Alten Ägypten. Ursprünglich ein Himmelsgott, war er außerdem Königsgott, zugleich auch Kriegsgott, ein Welten- oder Lichtgott und Beschützer der Kinder.
Wie lange dauerte der Horus-Tempel?
Die Bauarbeiten dauerten somit insgesamt 180 Jahre an und fanden unter der Leitung von insgesamt elf Pharaonen statt. Der Horus-Tempel ist heute der am besten erhaltene Tempel Ägyptens. Horus stammt vom Totengott Osiris und dessen Schwester Isis ab. Seine Gattin war Hathor von Dendera, mit der er einen Sohn hatte, Harsomtus.
Was ist der beste Tempel in Ägypten?
Der Tempel gilt als einer der besterhaltenen ganz Ägyptens. Die Tempelanlage von Edfu war dem lokalen Gott Hor-Behdeti, dem „Horus von Edfu“, geweiht und entstand in der Zeit der Herrschaft der Ptolemäer über Ägypten. Horus trat dort außerdem in weiteren Erscheinungsformen des Gottes auf.
Wie hoch ist ein ägyptisches Tempel?
Der Tempel misst in etwa 137 m in der Länge von Süd nach Nord und 79-80 m in der Breite. Der Eingangspylon ist ca. 36 m hoch. In seiner Form und in seinem Grundriss entspricht er dem klassischen Ideal-Schema eines ägyptischen Tempels, wie es z.B. auch beim Chonstempel in Karnak vorbildlich wiedergegeben wird.
Wie erreicht man den Vorhof des Tempels?
Nach Durchschreiten des Portals erreicht man den Vorhof des Tempels, eingefasst von 32 Säulen, die an den drei Seiten im Osten, Süden und Westen Kolonnaden bilden. Die Säulen haben unterschiedliche Kapitelle, doch gleichen sich die der einander gegenüberliegenden Säulen in ihrer Form.