Inhaltsverzeichnis
Was denkst du von Freundschaft zwischen Mädchen und Jungs?
Das ist Freundschaft! Das besondere an Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen ist: Sie können die körperliche Nähe genießen, ohne das es irgendwie um Sexualität geht. Es ist einfach klar: Da wird nichts laufen. Die beiden sind sich einfach gern nah und kuscheln und zum Beispiel mal beim DVD gucken aneinander.
Wie baut man eine Freundschaft mit einem Jungen auf?
Gib dem Jungen etwas Freiraum, lass ihn zu anderen Leuten gehen und neue Gesichter sehen und nicht nur deins. Wenn du den Jungen tagsüber siehst, dann sag „Hallo“ oder winke, lass ihn wissen, dass du da bist, ohne ihm auf die Nerven zu gehen. Er wird hoffentlich realisieren, dass du freundlich bist.
Warum sind Jungen und Mädchen unterschiedlich verhalten?
Ob die Tatsache, dass Jungen und Mädchen sich oft unterschiedlich verhalten, angeboren oder in der Erziehung begründet ist, darüber streiten Wissenschaftler seit Langem. Fest steht: Jungen und Mädchen agieren sehr unterschiedlich, wenn es darum geht, Freunde zu finden und die Freundschaften dann zu pflegen.
Wie geht es mit Jungenfreundschaften?
Sie tun sich dann oft schwer, eine neue Freundschaft einzugehen. Bei Jungenfreundschaften geht es in erster Linie darum, etwas gemeinsam zu erleben oder zu unternehmen – ob Computerspiele oder Fahrradrennen. Dabei versuchen schon kleine Jungen, sich miteinander zu messen.
Warum sollten jüngere Kinder miteinander spielen?
Obwohl sich jüngere Kinder auch alters- und geschlechtsunabhängig miteinander beschäftigen, bevorzugen es doch die allermeisten Mädchen und Jungen, mit Ihresgleichen zu spielen, denn das Prinzip der Gleichheit ist neben der Freiwilligkeit ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren einer freundschaftlichen Beziehung.
Warum sind Jungen in einer Gruppe unterwegs?
Oft haben Jungen mehrere Freunde und sind gemeinsam in einer Gruppe unterwegs. Was das Versöhnen nach einem Streit angeht, tun sich Jungs leichter, weil ein Zank nicht so tief in die emotionale Ebene eindringt. Denn über Gefühle sprechen Jungen selten miteinander, da sie keine Schwäche zeigen möchten.