Wo ist der Nildelta?

Wo ist der Nildelta?

Als das Nildelta, altägyptisch Ta-Mehet, bezeichnet man das Mündungsgebiet des afrikanischen Nils, der mit seiner Gesamtlänge von 6.852 km der längste Fluss der Welt ist. Das Mündungsdelta des Flusses befindet sich in Unterägypten, nördlich der Stadt Kairo an der Küste des südöstlichen Mittelmeeres.

Wo befindet sich die Niloase?

Die Niloase Die Wüste östlich des Flusses wird Arabische Wüste genannt. Der Nil strömt nach einer S-Kurve weiter Richtung Norden. Zwischen Sudan und Ägypten bildet er eine breite Niederung. Diese Flussoase ist je nach der Regenmenge in den Quellgebieten zwischen 5 und 20 Kilometer breit.

Warum ist der Nil nicht gleich der Nil?

Denn der Nil ist nicht gleich der Nil. Das liegt daran, dass er sich gleich aus zwei Nils zusammen setzt: dem blauen Nil und dem weißen Nil. Bei der Betrachtung oben, durch welche Länder der Nil fließt, ist der Weiße Nil der Ursprung des Nils.

LESEN SIE AUCH:   Wer war Jesse Owens bei den Olympischen Spielen 1936?

Ist der Nil der längste Fluss der Welt?

Ganz im Norden ist das Mittelmeer, im Osten das Rote Meer. Der Nil ist ein Fluss im Nordosten von Afrika. Er kommt aus den Bergen Ostafrikas und fließt in Ägypten in das Mittelmeer. Mit 6852 Kilometern ist er der längste Fluss der Welt.

Wie fließt der Nil in Ägypten?

Nach der Durchquerung des Nassersees durchfließt der Nil Ägypten in nördlicher Richtung. Ab dem Gebiet von Qena wird der Nahr an-Nil nur noch Nil bezeichnet und fließt in östlicher Richtung am Fayyum-Becken vorbei, mit dem er über den Kanal Bahr Yusuf verbunden ist und wechselt im Nildelta angekommen seine eigentliche Form als Strom.

Wie stürzt der Weiße Nil auf den Weißen Nil?

Nachdem sich seine Ursprungsgewässer im Tanasee sammeln, stürzt er sich dem Weißen Nil durch tosende Wasserfälle und atemberaubende Canyons entgegen. Der Zusammenfluss beider Flüsse liegt in der Stadt Khartum. Sie ist die Hauptstadt der Republik Sudan. Das Bild zeigt die Landschaft in Burundi in der Nähe der Nil-Quelle.