Was sind die klimatischen Jahreszeiten in Indien?

Was sind die klimatischen Jahreszeiten in Indien?

Anders als in den anderen Regionen Indiens gibt es hier drei klimatische Jahreszeiten. Die Niederschlagsmengen sind gering und auch in den Sommermonaten ist es sehr heiß mit geringer Luftfeuchtigkeit. Südlich ist das Klima das ganze Jahr über fast schon tropisch. Typisch für diese Region ist das Klima von Hyderabad.

Welche Klimazonen gibt es in Indien?

Klima in Indien. Mit einer Größe von über 3 Millionen qkm erstreckt sich Indien von 8° bis 33° nördlicher Breite und damit über 3.214 km von Nord nach Süd und 2.933 km von West nach Ost. Durch diese Ausdehnung ergibt sich eine landschaftliche Vielfalt mit unzähligen verschiedenen Klima – und Höhenzonen von den weiten Ebenen am Indus,…

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Mensch laut Marx?

Was ist der Indus Fluss?

Der Indus ( Sanskrit सिन्धुSindhu, Urdu سندھ Sindh) ist mit 3180 km der längste Fluss auf dem indischen Subkontinent und wichtigster Strom Pakistans .

Wie ist das Klima in Südwesten vorzufinden?

Im Zentrum der Region ist feuchtes und gemäßigtes Klima vorzufinden, wohingegen das Klima im Südwesten relativ trocken ist und im Norden eher kalt und feucht. Aufgrund der Höhenlage sind die Sommermonate hier mild und angenehm. In den Wintermonaten kann es extrem kalt werden und zu sehr starken Schneefällen kommen.

Welche Klimazonen haben das indische Klima?

Das indische Klima wird von verschiedenen Klimazonen bestimmt, die sich sehr voneinander unterscheiden. Ihnen gemeinsam ist nur der Monsun: Tropisches Trockenklima in Zentral – Indien, vom NW bis zum Südzipfel. Sommerfeuchtes Tropenklima bis tropisches Regenklima am westlichen Küstenstreifen.

Warum sind die Temperaturen in der Himalaya-Region extrem niedrig?

Das Klima in der Himalaya-Region im Norden des Landes ist alpin. Daher sind die Temperaturen vor allem in den Wintermonaten extrem niedrig.

Wie groß ist das Klima in Indien?

Indien ist so groß, dass sich das Klima von tropisch heißem Dschungel im Süden, über trockene Wüste in Rajasthan, Steppenklima im Landesinneren, gemäßigtes Klima in Outy, und nördlich, kühles Klima im Himalaja ausdehnt. Während das Klima in Süd- und Zentral-Indien heiß ist (Februar – April), liegt im Norden noch Schnee.

Wie angenehm ist das Klima in Mumbai?

Das Klima ist ganzjährlich bei über 30 Grad sehr warm und oft aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit extrem schwül. Etwas angenehmer ist die Temperatur in den Höhenlagen, allerdings sind die Orte dort oft sehr bewölkt. Typisch für die Küstenregion ist das Klima von Mumbai.

Wie angenehm ist das Klima in Assam?

Etwas angenehmer ist die Temperatur in den Höhenlagen, allerdings sind die Orte dort oft sehr bewölkt. Typisch für die Küstenregion ist das Klima von Mumbai. Assam liegt im Norden des Landes und gehört zu den sogenannten Schwesternstaaten, die praktisch vom Land abgetrennt sind.