Was braucht ein guter Werbeslogan?

Was braucht ein guter Werbeslogan?

Ein Slogan ist nicht irgendein Satz. Er sollte über die besonderen Leistungen der Marke sprechen oder darüber, was diese Leistungen für den Kunden bedeuten. Schließlich geht es darum, Begeisterung für die Produkte zu erzeugen – denn die Produkte sollen verkauft werden und nicht die Werbung.

Ist gut für mich Slogan?

Gutfried ist gut für mich. Weniger Fett. Voller Geschmack. Feines aus Geflügel.

Was bewirken Werbeslogans?

Als Slogan oder Claim bezeichnet man im Marketing einen Spruch oder Satz, der einprägsam ist und sich gut merken lässt. Er soll die Werbebotschaft einer Marke, eines Unternehmens oder eines Produktes zusammenfassen und an die Zielgruppe kommunizieren.

Was bewirken Werbesprüche?

Werbesprüche, sogenannte Slogans, werden mit der Absicht formuliert, leicht zu verstehen und leicht zu merken zu sein, sodass die beworbenen Produkte in Erinnerung bleiben und man sie gerne kaufen möchte.

LESEN SIE AUCH:   Ist Wald ein abstraktes Nomen?

Was bedeutet ein guter Slogan?

Frei übersetzt bedeutet er etwa so viel wie Schlachtruf. Dieser Wortsinn deutet schon auf einige Aspekte hin, die einen guten Slogan auszeichnen: Prägnanz und Kürze: Ein guter Slogan ist selten länger als zehn Wörter. Zudem besteht er meist nur aus einem einzigen Satz.

Was ist der Mittelpunkt eines Slogans?

Aussage und Motivation: Im Mittelpunkt des Slogans steht stets seine Aussagekraft. Es lohnt der Versuch, einen Texter zu finden, der mit seinen Slogans genau die Botschaft transportiert, die man vermitteln möchte. Sei es der Kerngedanke eines Unternehmens oder ein Grund, ein bestimmtes Produkt zu kaufen.

Was ist der Slogan in der englischen Sprache?

Der Begriff Slogan ist interessanterweise nicht der englischen, sondern eher der schottischen Sprache entlehnt. Frei übersetzt bedeutet er etwa so viel wie Schlachtruf. Dieser Wortsinn deutet schon auf einige Aspekte hin, die einen guten Slogan auszeichnen:

Wie hat sich der Slogan in den Köpfen der Verbraucher festgesetzt?

In den Köpfen der deutschen Verbraucher hat der Slogan sich in jedem Fall festgesetzt – und es noch gerade in die aktuellen Top Ten geschafft. Für die Untersuchung hat Innofact 1012 Personen ab 20 Jahren zu ihren Lieblings-Werbeslogans befragt.