Wann verlangt Finanzamt Belege?

Wann verlangt Finanzamt Belege?

Seit 2017 brauchst du grundsätzlich keine Belege und Quittungen an dein Finanzamt zu senden, wenn du deine Einkommensteuererklärung machst. Denn im Rahmen der Digitalisierung wurde aus der Belegvorlagepflicht eine Belegvorhaltepflicht.

Wer muss eine Steuererklärung machen Schweiz?

Doch wer muss jährlich eine Steuererklärung abgeben? Die Frage lässt sich einfach beantworten: Alle in der Schweiz steuerpflichtigen Personen müssen diese Erklärung über ihr Einkommen abgeben. Die selbständige Steuerpflicht einer natürlichen Person tritt wiederum mit dem 18. Lebensjahr in Kraft.

Was muss eine verspätete Steuererklärung sein?

Strafe muss sein. Und nun zur Eingangsfrage: Wer zu spät kommt, den bestraft nicht nur das Leben. Laut Abgabenordnung kann ein Verspätungszuschlag festgelegt werden, wenn die Steuererklärung nicht oder verspätet abgegeben wird. Maximal werden 10 Prozent der festgesetzten Steuer, aber höchstens 25.000 Euro als Strafe fällig.

Ist die Kfz-Steuer meist nicht mehr erhoben worden?

Heutzutage meist nicht mehr. Als die Kfz-Steuer noch von den lokalen Finanzämtern erhoben wurde, war das anders. Da gab es noch die klassische Mahnung namens Zahlungserinnerung. Es gibt aber Fälle, wo die Zollverwaltung Mahnungen verschickt hat.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist die Wunde eines Pferdes?

Was ist der Stichtag für die Steuererklärung?

Wohl fast jeder hat schon mal vom 31. Mai als Stichtag für die Steuererklärung gehört. Und das ist auch laut Abgabenordnung richtig so. (Weil der 31. Mai in diesem Jahr ein Sonntag ist, reicht auch noch der 1. Juni.) Aber: Der Stichtag gilt nur für die, die auch zur Abgabe verpflichtet sind.

Ist die Kfz-Steuer eine Bundessteuer?

Da die Kfz-Steuer wie geschrieben seit einigen Jahren eine Bundessteuer ist, muss sich auch eine Bundesbehörde damit beschäftigten. In diesem Fall macht das eben der Zoll. Das alles muss Sie nicht interessieren, wenn Sie ein Fahrzeug neu anmelden.