Wie lange kann man mit alten Banknoten bezahlen?

Wie lange kann man mit alten Banknoten bezahlen?

Per 30. April 2021 verlieren die Noten den Status als gesetzliches Zahlungsmittel und können nicht mehr zu Zahlungszwecken verwendet werden, wie die SNB am Mittwoch mitteilte.

Sind alte Banknoten noch gültig?

Banknotenserie (BNS) zwar den Status als gesetzliches Zahlungsmittel verloren, können aber aufgrund der seit 1. Januar 2020 geltenden Anpassung von Art. 9 Abs. 3 des Bundesgesetzes über die Währung und die Zahlungsmittel jederzeit und zeitlich unbeschränkt bei der SNB zum Nennwert umgetauscht werden.

Kann ich in Deutschland alte Schweizer Franken umtauschen?

Die alten Banknoten behalten ihren Wert und können bei der Nationalbank oder ihren Agenturen jederzeit zum vollen Nennwert umgetauscht werden.

Wann werden die alten Banknoten gezahlt?

Mit alten Banknoten der 8. Serie (siehe Bild oben) kann ab 30. April 2021 nicht mehr in Schweizer Geschäften gezahlt werden. An den Schaltern der Post und den SBB werden die alten Banknoten allerdings noch bis zum 30.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Postleitzahl bei Kreditkarte?

Wie kann ich die alten Noten der achten Serie umtauschen?

Die alten Noten können jederzeit bei der Nationalbank gegen neue umgetauscht werden. Ab 30. April kann mit den Schweizer Banknoten der achten Serie nicht mehr bezahlt werden. Das schreibt die…

Wie kann man die alten Noten umtauschen?

Bei der eigenen Hausbank kann man die alten Noten weiterhin umtauschen. Zum Beispiel bei der AKB: https://www.akb.ch/-/ne… Selbstverständlich steht es aber jeder Bank frei zu entscheiden, ob man alte Banknoten von «Nichtkunden» umtauschen will oder nicht (Geschäftsphilosophie).

Wie können Noten zurückgerufen werden?

Noten, die zurückgerufen wurden, aber noch nicht für wertlos erklärt worden sind, können bei Kassenstellen oder Agenturen der Nationalbank zurückgebracht und umgetauscht werden.