Inhaltsverzeichnis
Was waren die Finken auf den Galapagos-Inseln?
Die Finken auf den Galapagos-Inseln waren für Darwin ein wichtiger Baustein, um seine Evolutionstheorie entwickeln zu können. Warum? Beschreiben Sie die Beobachtungen, die Darwin und andere Wissenschaftler machten. Überlegen Sie, welche Schlussfolgerungen sie aus den Beobachtungen zogen (Timecode: 04:34 – 10:35 Min.).
Wie unterstützt die Charles-Darwin-Foundation die Galapagos-Inseln?
Die Charles-Darwin-Foundation und auch der Verein Freunde der Galapagos-Inseln Schweiz unterstützen die Bekämpfung der Parasiten und erzielen erste Erfolge. Auf den Galapagos-Inseln findet man die Darwinfinken fast überall. Sie fliegen einem quasi überall vor die Linse.
Warum lebten die Galapagos-Inseln in Koexistenz?
Dort lebten sie mit der Stammart in Koexistenz zusammen, da sie inzwischen durch Isolationsmechanismen genetisch und fortpflanzungsmäßig voneinander isoliert waren. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrere Male, was zu den 14 Finkenarten der Galapagos-Inseln führte. Diesen Prozess nennt man adaptive Radiation.
Warum hat er die Finken nicht wahrgenommen?
Die später nach ihm benannten Finken hat Darwin anfangs kaum wahrgenommen. In seinem 1859 erschienenen, epochalen Werk „Über den Ursprung der Arten“ – gewissermaßen die Bibel der Evolutionsforscher – erwähnt Darwin die Finken mit keinem Wort und erwähnt Galápagos nur am Rande.
Warum wurden die Inseln des Archipels besiedelt?
Durch Stürme oder andere Ursachen wurden auch „Finken“ auf die Inselgruppe verschlagen; möglicherweise bestand die Gründerpopulation nur aus einem einzigen trächtigen Weibchen. Gleichwohl konnte sich eine Population dieser Zuwanderer etablieren, und in der Folge wurden alle Inseln des Archipels von ihnen besiedelt.
Was haben die Galapagos-Inseln berühmt gemacht?
Sie haben die Galapagos-Inseln berühmt gemacht: Die Darwinfinken, auch Galapagos-Finken (Geospizinae) genannt.
Wie lebte Charles Darwin in der Biologie?
Darin aber stellte Darwin letztlich seine Theorie der Evolution dar und schaffte so einen entscheidenden Durchbruch in der Biologie. Bis zu seinem Tod arbeitete Charles Darwin intensiv in diesem Bereich weiter. Er veröffentlichte bedeutende Folgewerke. Am 19. April 1882 verstarb er im Alter von 73 Jahren.
Wann wurde Darwin geboren?
DARWIN wurde am 12. Februar 1809 als fünftes Kind einer reichen englischen Familie geboren. Seinem Vater, einem berühmten Arzt, zuliebe studierte er Medizin. 1827 brach DARWIN das Studium jedoch ab, um auf den ausdrücklichen Wunsch seines Vaters hin Theologie zu studieren.