Ist der Begriff Wirtschaftswunder gerechtfertigt?

Ist der Begriff Wirtschaftswunder gerechtfertigt?

Die Volkswirtschaftslehre nennt dafür mehrere, teilweise umstrittene Gründe. Beispielsweise wäre das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gar kein Wunder im eigentlichen Sinne, sondern ein natürlicher Anpassungsprozess, der durch das Solow-Modell vorhergesagt wird.

Wie veränderte sich die internationale Arbeitsteilung?

Die Struktur der internationalen Arbeitsteilung ist in der aktuellen Globalisierungsetappe weitreichenden Veränderungen unterworfen. Der „klassische“ Außenhandel mit Waren wird zunehmend durch den Handel mit Dienstleistungen ergänzt, der mit wachsender Produktkomplexität und -differenzierung immer wichtiger wird.

Was war das Goldene Zeitalter?

Das Goldene Zeitalter war eine Zeit großen Reichtums, erworben durch internationalen Handel. Middelburg in der Provinz Zeeland war neben Amsterdam Hauptsitz der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC), die eine große Rolle für diesen Handel spielte. Bis zum Ende des 16.

Was ist der Wegbereiter für das Goldene Zeitalter?

LESEN SIE AUCH:   Wie speichert der Korper den Traubenzucker?

Wegbereiter für das Goldene Zeitalter. Die niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters wurde von einer Reihe künstlerischer Einflüsse bestimmt, darunter die Landschaften und Dorfszenen von Pieter Bruegel d. Ä., das Werk des anonymen “Meister der kleinen Landschaften” und die nordeuropäischen Renaissance-Künstler.

Was war das niederländische Goldene Zeitalter?

Das Goldene Zeitalter: die Niederlande erblühten in kulturellem Reichtum. Das niederländische Goldene Zeitalter im 17. Jahrhundert war eine Periode voller Reichtum für die Niederlande, zu dieser Zeit noch die niederländische Republik. Der Handel mit Ländern in Europa und aus aller Welt blühte auf.

Was ist die niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters?

Die niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters wurde von einer Reihe künstlerischer Einflüsse bestimmt, darunter die Landschaften und Dorfszenen von Pieter Bruegel d. Ä., das Werk des anonymen “Meister der kleinen Landschaften” und die nordeuropäischen Renaissance-Künstler.