Welche Folgen hat das Gesetz fur die Sozialdemokraten?

Welche Folgen hat das Gesetz für die Sozialdemokraten?

Aus dem Sozialistengesetz resultierte die Verlagerung sozialdemokratischer Aktivitäten in den Untergrund bzw. ins Ausland sowie Massenverhaftungen und -ausweisungen. Lediglich die Sozialdemokraten im Reichstag blieben aufgrund ihrer parlamentarischen Immunität unangetastet.

Wie kommt es zur Gründung der Sozialdemokraten?

Am 8. August 1869 schlossen sich der Vereinstag Deutscher Arbeitervereine, die Sächsische Volkspartei und vom ADAV abgespaltene Gruppen in Eisenach zur Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) zusammen.

Was war die Deutungshoheit in der sozialistischen Bewegung?

Der Marxismus hatte lange Zeit die Deutungshoheit in der sozialistischen Bewegung. Nach dem Verfall der ersten Internationale 1876 bis über den größten Teil des gesamten 20. Jahrhunderts hinweg wurden Diskussionen innerhalb des und über den Sozialismus überwiegend mit den von Marx und Engels geprägten Begriffen geführt.

Was ist die Abkürzung DDR für die Republik?

Dies kommt auch im Namen unseres Staates zum Ausdruck: Bundesrepublik Deutschland. Manchmal bezeichnen sich allerdings auch Diktaturen als „Republik“. Das war zum Beispiel bei der DDR, der Fall. Die Abkürzung DDR stand für “ Deutsche Demokratische Republik „. Eure Fragen dazu… Dankeschön!

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Zielbereich?

Was ist eine Übertragung des Begriffs sozial in die deutsche Gesellschaftssprache?

Eine Übertragung des ursprünglichen Begriffsadjektivs sozial in die heutige, deutsche Gesellschaftssprache ist in der Nähe von gemeinsam, gerecht oder etwa gesellschaftlich zumutbar, der Gemeinschaft zuträglich zu suchen. Das Adjektiv sozialistisch dagegen wurde von Anfang an politisch verstanden.

Ist das Verhältnis von Sozialismus und Nationalsozialismus umstritten?

Das Verhältnis von Sozialismus und Nationalsozialismus ist unter Wissenschaftlern umstritten, was vor allem an den unterschiedlichen Verwendungen des Sozialismusbegriffs liegt. So wird die starke antiliberale Tendenz des Nationalsozialismus mitunter als „sozialistisch“ bezeichnet.