Inhaltsverzeichnis
Was wird in ca 5 Milliarden Jahren mit der Sonne geschehen?
Fast aller Wasserstoff ist zu Helium verschmolzen worden, der Kern zieht sich zusammen. In der Hülle gibt es jedoch noch ausreichend Wasserstoff – sie heizt sich auf und expandiert. Schließlich, in vielleicht 7,5 Milliarden Jahren, bläht sich die Sonne für einige Millionen Jahre zum Roten Riesen auf.
Was passiert in 5 Milliarden Jahren?
In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört. Die Sonne ist ein gigantischer Kernfusionsreaktor.
Was ist unser Sonnensystem?
Unser Sonnensystem besteht aus einem gewöhnlichen Stern, den wir die Sonne nennen, den Planeten Merkur, Venus , Erde, Mars , Jupiter, Saturn , Uranus, Neptun und Pluto. Es beinhaltet: Die Satelliten der Planeten, zahlreiche Kometen , Asteroiden und Meteoroiden, sowie das interplanetarische Medium.
Wie heiß ist die Sonne auf der Oberfläche der Sonne?
Auf der Oberfläche der Sonne herrschen über 5 000 Grad Celsius. Im Inneren der Sonne befindet sich das Kraftzentrum. Dort ist es richtig heiß: Ca. 16 Millionen Grad Celsius. Dort finden unvorstellbare Explosionen statt. Dadurch werden oft gigantische Massen aus dem Inneren nach Außen geschleudert.
Was ist der Einfluss der Sonne auf den Klimawandel?
Der Einfluss der Sonne auf den Klimawandel. Innerhalb der letzten einhundert Jahre ist die Temperatur der Erde beinahe um ein Grad gestiegen. Während der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts stiegen die Erdtemperaturen fast ein halbes Grad (0,4) an, seit 1970 allerdings scheint die Temperatur um ein weiteres halbes Grad anzusteigen.
Was sind die Satelliten des Sonnensystems?
Es beinhaltet: Die Satelliten der Planeten, zahlreiche Kometen , Asteroiden und Meteoroiden, sowie das interplanetarische Medium. Die Sonne ist die reichste Quelle elektromagnetischer Energie (hauptsächlich in Form von Hitze und Licht) im Sonnensystem.