Inhaltsverzeichnis
Was ist der Dinosaurier T-Rex?
Der Dinosaurier T-rex ist nicht irgendein gewöhnlicher Dino. Er zählte zu einem der größten Fleischfresser, die es je auf der Erde gab. Mit einem durchschnittlichen Gewicht von circa 6 Tonnen und einer Länge von bis zu 10 Metern konnte der T-rex schon sehr angsteiflößend wirken.
Wann trat der Tyrannosaurus Rex auf?
Zeitlich trat der Tyrannosaurus rex während der Oberkreide (Maastrichtium) vor 68 bis 66 Millionen Jahren auf. Sein Lebensraum befand sich in Nordamerika. Beim Tyrannosaurus handelt es sich um die Typgattung der Unterfamilie Tyrannosaurinae, die wiederum Teil der Familie Tyrannosauridae ist.
Was war der Hals des T-Rex?
Der Hals des T-rex besaß zahlreiche Muskeln und war relativ kurz. Durch die starken Halsmuskeln konnte der Fleischfresser seinen Kopf intensiv in verschiedene Richtungen bewegen. Außerdem war er imstande, den Kopf rasch in die hintere Richtung zu ziehen. Dies brachte ihn in die Lage, seine Beute durch ausgeprägte Kopfmanöver zu zerreißen.
Was ist das weltgrößte T-Rex?
Das Weltgrößte T-rex Exemplar wurde in Kanada, genauer in der Provinz Saskatchewan, gefunden. Er wog sagenhafte 9 Tonnen und war zu Lebzeiten wahrscheinlich circa 13 Meter lang und 9 Meter hoch.
Warum ist der Tyrannosaurus rex besonders gefährlich?
Ganz besonders gefährlich wurde der Tyrannosaurus rex durch seine enorme Beißkraft. 2012 errechneten Wissenschaftler die Beißkraft des Dinosauriers T-rex und kamen zu dem Ergebnis, dass er die stärkste Beißkraft von allen Landtieren überhaupt besitzt! Wenn der T-rex zubiss…
Wann hat dieser Dinosaurier gelebt?
Gelebt hat dieser Dinosaurier vor 66 bis 68 Millionen Jahren, zum Ende jener Zeit, welche die Geologen die Kreidezeit nennen. Das war, kurz bevor die Dinosaurier durch den Einschlag eines großen Meteoriten ausstarben.
Warum war der T-Rex der stärkste Räuber aller Zeiten?
Das bedeutet, dass der T-rex der stärkste Beißer aller Tiere überhaupt war. Dadurch erwarb er sich seinen Ruf als „schlimmster Räuber aller Zeiten“. Das einzige Urzeitwesen, das über eine ähnlich starke oder sogar noch intensivere Beißkraft verfügte, war das Urzeitkrokodil (Deinosuchus riograndensis).
Was ist die Abkürzung für den Tyrannosaurus?
Gebräuchlich ist zudem die Abkürzung T-rex. Als zweite Art des Tyrannosaurus gilt der Tarbosaurus bataar, der in Ostasien beheimatet war. So werden der Tarbosaurus und der Tyrannosaurus von einigen Forschern als enge Verwandte angesehen.
Was war die Entdeckung eines Dinosauriers?
Es war das Jahr 1892 und der Paläontologe Edward Drinker Cope fand zwei Teilwirbel eines Dinosauriers. Zuerst führt Cope seinen Ursprung auf ein Ceratosid (Dinosaurier mit Horn) zurück und nennt seine Entdeckung Manospondylus gigas.
Was ist der Tyrannosaurus?
Der Tyrannosaurus ist ein außergewöhnlich großer (und oft bunter) Theropod-Dinosaurier, der sich bipedisch fortbewegt. Er ist mit kleinen, kreisförmigen Schuppen bedeckt, die oft von großen Osteodermen unterbrochen sind, der Unterbauch ist jedoch glatt und gebräunt.