Inhaltsverzeichnis
Hat es früher schon einen Klimawandel gegeben?
„Klimaschwankungen gab es früher auch schon“, heißt es in der Klimawandel-Diskussion oft. Stimmt – aber auf einzelne Regionen beschränkt. Einen weltweiten Temperaturanstieg wie heute gab es laut einer neuen Studie in den letzten 2.000 Jahren nicht.
Wann hat der Klimawandel angefangen?
1960er Jahre. Seit den 1940er Jahren und im gesamten Verlauf der 1960er Jahre nahmen die Durchschnittstemperaturen global ab. Zweifler an der Theorie einer menschengemachten Erwärmung fanden sich bestätigt, denn die Kohlenstoffdioxidkonzentrationen stiegen ja während dieser Zeit an.
Ist der Klimawandel natürlichen Ursprungs?
Der Klimawandel durch den Menschen habe nach der Erwärmung der 1980er und 1990er Jahre eine Pause eingelegt oder sich sogar ganz verabschiedet, heißt es. Dabei wird übersehen, dass das Klima auch in Zeiten des menschengemachten (anthropogenen) Klimawandels weiterhin durch natürliche Faktoren beeinflusst wird.
Was sind die Ursachen für Klimaänderungen?
Das Klima in der Vergangenheit). Eine der wichtigsten Ursachen für Klimaänderungen ist die Änderung des Gehalts an Treibhausgasen in der Atmosphäre. Alle Menschen und Tiere sowie die meisten Mikroorganismen (z.B. Bakterien) geben Treibhausgasen ab.
Wie hat sich das Klima der Erde geändert?
Im Lauf der Erdgeschichte hat sich das Klima der Erde immer wieder geändert (►. Das Klima in der Vergangenheit). Eine der wichtigsten Ursachen für Klimaänderungen ist die Änderung des Gehalts an Treibhausgasen in der Atmosphäre. Alle Menschen und Tiere sowie die meisten Mikroorganismen (z.B.
Was verändert die Klimaerwärmung?
Die Klimaerwärmung beeinflusst nicht nur die Lufttemperatur, sondern verändert auch die globalen Windsysteme und die Meeresströmungen. Dadurch können sich Regen- und Trockengebiete verschieben, so dass eine ganze Region kühler und feuchter werden kann, während es in einem angrenzenden Gebiet trockener und wärmer wird.
Ist der Klimawandel von der Menschheit verursacht?
Häufig hört man, das Klima habe sich doch schon öfter auf natürliche Weise verändert, und zwar lange bevor es Autos und Kohlekraftwerke gab. Das ist richtig. Aber die Schlussfolgerung, deshalb sei der heutige Klimawandel nicht von der Menschheit verursacht, ist falsch.