Inhaltsverzeichnis
In welche Ausbreitungsrichtung bewegt sich diese Welle?
Allgemein werden Wellen in so genannte Längs- und Querwellen unterteilt: Bei Längswellen verlaufen die Schwingungen parallel zur Ausbreitungsrichtung der Welle. Dies ist beispielsweise bei Druck- oder Schallwellen in Luft der Fall. Bei Querwellen verlaufen die Schwingungen senkrecht zur Ausbreitungsrichtung der Welle.
Wie transportieren Wellen Energie?
Eine Welle transportiert Energie, jedoch keine Materie, d.h. die benachbarten Oszillatoren transportieren die Störung durch den Raum, ohne sich selbst im zeitlichen Mittel fortzubewegen. Direkt wahrnehmbare Wellen sind zum Beispiel Schallwellen, Wasserwellen und Licht.
Welche Eigenschaften haben mechanische Wellen?
Mechanische Wellen, z. B. Wasserwellen oder Schallwellen, breiten sich von einem Erreger aus mit einer bestimmten Geschwindigkeit, der Ausbreitungsgeschwindigkeit, aus. Mit Wellen wird Energie, aber kein Stoff transportiert.
Wie entstehen mechanische Wellen und wie kann man diese physikalisch beschreiben?
Schwingungsfähige Körper oder Teilchen, die man auch als Schwinger oder Oszillatoren bezeichnet, können durch Kopplung mit anderen Körpern oder Teilchen Energie erhalten und so selbst zu Schwingungen angeregt werden. Damit kann sich ein Schwingungszustand im Raum ausbreiten. Es entsteht eine Welle.
Wie breitet sich eine Welle aus?
Das ist ein wichtiges Kennzeichen mechanischer Wellen. Allgemein gilt: Mit einer mechanischen Welle wird Energie übertragen, jedoch kein Stoff transportiert. Die Schwingung breitet sich nach rechts aus, wobei Energie übertragen, aber kein Stoff transportiert wird, denn die Schwinger bleiben am ursprünglichen Ort.
Wie beschreibt man eine Welle?
Eine Welle ist eine sich räumlich ausbreitende periodische (Schwingung) oder einmalige (Störung) Veränderung des Gleichgewichtszustands eines Systems bezüglich mindestens einer orts- und zeitabhängigen physikalischen Größe.
Welche Eigenschaften hat eine Welle?
Wellen breiten sich im Raum aus und transportieren dabei Energie von einem Ort zum anderen. Sie haben eine Amplitude , eine Wellenlänge und eine Ausbreitungsgeschwindigkeit , die oft auch als bezeichnet wird. Es gilt: ist die Frequenz , die Periodendauer, in der die Welle genau um eine Wellenlänge weitergewandert ist.
Welche Eigenschaften haben Schwingungen?
Eigenschaften
- Amplitude. Die Amplitude y0 beschreibt die maximale Auslenkung der Schwingungen der Welle, also dort wo der Wellenberg am höchsten ist.
- Wellenlänge. Als Wellenlänge λ (Lambda) versteht man den Abstand zweier Punkte mit gleicher Phase.
- Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Welche Wellen gibt es in der Physik?
Wir unterteilen Wellen nach der Richtung, in der sich die Teilchen im Medium bewegen, in Transversalwellen, Longitudinalwellen und Wasserwellen. Wir unterteilen Wellen nach der Art, wie sie sich im Raum ausbreiten, in Kreis- bzw. Kugelwellen und ebene Wellen.
Wie kann man Wellen beschreiben?
Ähnlich wie mechanische Schwingungen lassen sich mechanische Wellen durch Diagramme beschreiben. Wird für einen bestimmten Ort x (x = konstant) dargestellt, wie sich ein Schwinger oder Oszillator an diesem Ort in Abhängigkeit von der Zeit bewegt, so erhält man wie bei einer Schwingung ein y-t-Diagramm.
Was sind mechanische Wellen?
Beispiele für mechanische Wellen sind Wasserwellen und Schallwellen Wellen und Schwingungen haben aber auch eine Gemeinsamkeit, so kann man sich eine mechanische Welle als die Ausbreitung einer mechanischen Schwingung im Raum vorstellen.
Was ist eine Streuung mechanischer Wellen?
Streuung mechanischer Wellen. Hindernisse, die im Vergleich zu Wellenlänge sehr klein sind, werden zu Zentren von Elementarwellen, die sich von dort nach allen Richtungen ausbreiten. Dieser Vorgang der Aufsplittung von Wellen wird als Streuung bezeichnet. Sie bewirkt, das Wellen, die sich in einer bestimmten Richtung bewegen, abgeschwächt werden.
Wie können mechanische Wellen reflektiert werden?
Treffen mechanische Wellen auf ein Hindernis, so werden sie reflektiert. Das kann man z. B. beobachten, wenn Schallwellen auf eine Fläche treffen (Bild 4) oder Wasserwellen schräg auf eine Mauer treffen. Für die Reflexion mechanischer Wellen gilt das Reflexionsgesetz: Einfallswinkel und Reflexionswinkel sind gleich groß.
Was ist eine Ausbreitung mechanischer Wellen?
Ausbreitung mechanischer Wellen. Mechanische Wellen breiten sich von einem Erreger aus in einem Stoff bei konstanter Dichte des Stoffes und konstanter Temperatur geradlinig aus. In Bild 2 ist erkennbar, wie sich Wellenfronten und Ausbreitungsrichtung zueinander verhalten. Die Wellenfronten entsprechen den Wellenbergen bzw. Wellentälern.