Wann spricht man von einer konvergenten Entwicklung?

Wann spricht man von einer konvergenten Entwicklung?

Unter Konvergenz (auch Parallelismus oder konvergente Evolution) versteht man in der Biologie die Entwicklung von ähnlichen Merkmalen bei miteinander nicht verwandten Arten, die im Lauf der Evolution durch Anpassung an eine ähnliche Funktion und ähnliche Umweltbedingungen ausgebildet wurden.

Was sind Konvergenzen Biologie?

Konvergenz w [von spätlatein. convergere = sich hinneigen; Adj. konvergent], 1) Evolutionsbiologie: eine strukturelle, physiologische oder verhaltensmäßige Ähnlichkeit, die auf gleicher Funktion beruht. Die Ähnlichkeit ist jedoch in der Evolution unabhängig entstanden.

Wie viele Homologiekriterien müssen erfüllt sein?

Zum Nachweis von Homologien und damit von Abstammungsverhältnissen hat der Zoologe ADOLF REMANE (1898-1976) drei Homologiekriterien vorgeschlagen.

Was versteht man unter dem Begriff Konvergenz?

Konvergenz (zu spätlateinisch convergere ‚sich annähern‘, ‚zusammenlaufen‘) bezeichnet: Mathematik und Naturwissenschaften: Konvergenz (Mathematik), die Annäherung einer unendlichen, geordneten Struktur von Objekten an ein Ziel-Objekt. Konvergenz (Grafik), das Zusammenlaufen von Linien in Grafik und Fotografie.

Was ist der Hauptunterschied zwischen konvergente Evolution und divergenter Evolution?

LESEN SIE AUCH:   Wie unterschreibt man auf einer Bewerbung?

Der Hauptunterschied zwischen konvergenter Evolution und divergenter Evolution besteht darin, dass die konvergente Evolution die Entwicklung ähnlicher Merkmale bei zwei Arten mit unterschiedlichem Ursprung der Vorfahren ist, während die divergente Evolution ein Prozess ist, bei dem zwei verschiedene Arten einen gemeinsamen Vorfahren haben. 1.

Was ist Konvergenz in der Evolutionsbiologie?

Konvergenz, 1) in der Evolutionsbiologie Bez. für Merkmale, die bei verschiedenen Arten sehr ähnlich sind, jedoch im Verlauf der Stammesgeschichte unabhängig voneinander entstanden sind, z.B. infolge der Nutzung gleichartiger Ressourcen oder der Einwirkung ähnlicher Selektionsfaktoren. Ein Beispiel ist die Torpedoform bei Fischen,

Was ist eine divergente Evolution?

Divergente Evolution ist ein Prozess der Entwicklung von zwei oder mehr Arten eines gemeinsamen Vorfahren. Die Verzweigung beginnt mit der selektiven Züchtung von natürlichen oder künstlich ausgewählten Merkmalen, die im Laufe der Zeit auftritt.

Welche Mechanismen der Evolution sind bekannt?

Es gibt drei Mechanismen der Evolution, die als konvergente Evolution, divergente Evolution und parallele Evolution bekannt sind.