Inhaltsverzeichnis
Ist Gott Anthropomorph?
Anthropomorphismus (griechisch ἄνϑρωπος anthropos ‚Mensch‘ und μορφή morphē ‚Form, Gestalt‘) bedeutet das Zuschreiben menschlicher Eigenschaften gegenüber Tieren, Göttern, Naturgewalten und Ähnlichem (Vermenschlichung).
Wie kann man von Gott reden?
Voraussetzung: Der Glaube an Jesus. Erzählende Rede: Ich erzähle von Gott in Geschichten und Bildern (metaphorisch) – entweder mittels selbst erlebter oder biblischer Geschichten. Damit werden Erfahrungen mit Gott ausgedrückt, die ein anderer/eine andere auch machen kann.
Was macht das Reden von Gott in der Bibel aus?
Im Licht des biblischen Glaubens gibt es aber drei Wege, von ihm zu sprechen. a) Das bejahende („via affirmativa“) Sprechen von Gott ist möglich, weil die Welt von Gott geschaffen ist und ganz und gar von ihm abhängt. Beispiele: Gott ist wahr, gut und schön. Er ist Geist, Leben und Liebe.
Was ist Liebe in Gott und Gott?
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm« ( 1. Johannes 4,16 ). »Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat« ( Johannes 3,16 ).
Wie ist das Verhältnis zwischen Gott und der Welt dargestellt?
Je nach metaphysischer Weltanschauung wird das Verhältnis zwischen den Göttern und der Welt unterschiedlich dargestellt. In einigen Vorstellungen sind Gott oder die Götter völlig von der Welt getrennt, in anderen schließt ein Gott die Welt teilweise oder ganz ein.
Was ist Gott in der Schrift?
In unzähligen Referenzen auf Gott in der Schrift kann man deutlich ein einheitliches Muster erkennen, in welchem man mit männlichen Titeln, Substantiven und Pronomen von ihm spricht. Gott ist kein Mann, aber er hat eine männliche Form gewählt, in der er sich der Menschheit offenbarte.
Was ist bei Gott nicht möglich?
Es gibt nichts, was er nicht tun könnte. Bei Gott sind alle Dinge möglich. »Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich« ( Matthäus 19,26 ). Siehe auch Hebräer 1,3. Gott hat keinen Anfang und wird auch nie aufhören zu existieren.