Inhaltsverzeichnis
Welche Teleskop Arten gibt es?
Welche Teleskoparten gibt es?
- Linsenteleskope / Refraktoren.
- Spiegelteleskope / Reflektor → Newton-Teleskop / Dobson-Teleskop.
- Spiegelteleskope / Reflektor → Cassegrain-Teleskop / Maksutov-Teleskope / Schmidt-Teleskope etc.
Welches Okular für was?
Die kleineren 1,25“ Okulare mit 31,7mm Durchmesser sind der Standard und einfache Bauarten liegen meist im Zubehör des Teleskops dabei. 1,25“ Okulare werden für mittlere und hohe Vergrößerungen benutzt und sind sinnvoll, wenn Sie Mondkrater, Planeten oder Kugelsternhaufen beobachten.
Was für ein Teleskop brauche ich?
Entscheidend für die solide Planeten- und Mondbeobachtung sind also Qualität der Optik und Vergrößerung. Wenn Sie vorwiegend Planeten und Mond beobachten wollen, empfehlen wir Ihnen ein Teleskop zu kaufen, das über etwa 1000-1200 mm Brennweite verfügt (relativ lange und gute Brennweite).
Was kostet ein gutes Okular?
Für ein „gutes Okular“ muss man heutzutage leider ein wenig tiefer in die Tasche greifen. So reichen die Preise für einzelne Okulare im Allgemeinen nach wie vor von etwa 30 Euro bis hin zu über 300 Euro.
Welches Okular astroshop?
Für die hohe und mittlere Vergrößerung empfehlen wir im unteren Preissegment gern die Omegon Flatfield ED Okulare und – für Brillenträger – die Omegon LE Planetary Serie. Im mittleren Segment sind die Baader Morpheus Okulare eine gute Wahl.
Wie viele verschiedene Arten von Fernrohren gibt es?
Es gibt zwei Arten von Fernrohren, denen jeweils eine unterschiedliche Funktionsweise zugrunde liegt. Der Unterschied besteht in dem Verlauf der gebrochenen Lichtstrahlen. Das Objektiv des sogenannten Galileo-Fernrohres besteht aus einer konvexen Sammellinse, als Okular besitzt es hingegen eine Zerstreuungslinse.
Wie wird der Begriff Teleskop benutzt?
Der Begriff Teleskop wird über die optische Astronomie (sichtbares Licht, UV und Infrarot) hinaus auch bei Röntgen- und Radiostrahlung gebraucht. Auch optische Baugruppen, die wie ein optisches Teleskop aufgebaut sind, aber nicht der Beobachtung ferner Gegenstände dienen, werden so bezeichnet.
Welches Teleskop ist für dich am besten geeignet?
Welches Teleskop für Deine Bedürfnisse am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist der Erfahrungsschatz, den Du bereits mitbringst: Hast Du das Sternegucken zum Beispiel ganz neu für Dich entdeckt und weißt noch gar nicht genau, was Dich am Nachthimmel erwartet, ist ein einfaches Dobson-Teleskop empfehlenswert.
Wie sieht die Einteilung der Teleskope aus?
Die Einteilung der Teleskope sieht dann wie folgt aus: Spiegelteleskope / Reflektor → Cassegrain-Teleskop / Maksutov-Teleskope / Schmidt-Teleskope etc. Die Unterschiede der jeweiligen Arten sind breitgefächert.
Was ist der Vorteil von einem Newton Teleskop?
Von Vorteil bei einem Newton ist, dass dieses Teleskop das niedrigste Öffnungsverhältnis der Spiegelteleskope hat. Es eignet sich daher besonders gut für die Beobachtung schwacher Objekte und die Fotografie. Bei einem Newton Teleskop schaut man vorne am Teleskop ins Okular.