Inhaltsverzeichnis
Was ist der schwarze Regen?
Schwarzer Regen Eine Sonderform von radioaktivem Niederschlag ist der Schwarze Regen, der vor allem mit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki in Verbindung gebracht wird. Dieser hat unter anderem einen gleichnamigen Roman geprägt; er wird auch in vielen anderen Erzählungen mit dem Thema Atomkrieg erwähnt.
Warum Schwarzer Regen?
Der Schwarze Regen und die Strahlenkrankheit Er entstand bei der Abkühlung des Feuerballs, als Wasser um die radioaktiven Partikel herum kondensierte. Das radioaktive Wasser blieb an der Haut und der Kleidung der Opfer kleben.
Was ist die Atombomben Krankheit?
Auch die im Volksmund sogenannte „Genbaku Bura-Bura“-Krankheit (Genbaku = Atombombenabwurf, Bura-Bura = langwierig), mit den Symptomen Müdigkeit, Schwindel, Krämpfe, usw., wird von der RERF als „psychische Störungen“ auf Grund von Stress abgetan.
Wie lange dauert die Aktivierung von Uran in der NAA?
In der NAA wird bei der Bestimmung von Uran die Aktivierungsreaktion 238 U (n,γ) 239 U genutzt. 239 U besitzt eine Halbwertszeit von 23,5 min. Zur quantitativen Auswertung wird der Photopeak mit einer Gammastrahlungsenergie von 74 keV herangezogen.
Wie wurde das Uran in der Sächsischen Schweiz abgebaut?
In Deutschland wurde Uran in der Sächsischen Schweiz (Königstein) zuerst konventionell und später durch Laugung, in Dresden (Coschütz/Gittersee insbesondere in Gittersee) und im Erzgebirge (Schlema, Schneeberg, Johanngeorgenstadt, Pöhla) sowie in Ostthüringen (Ronneburg) meist unter Tage als Pechblende durch die SDAG Wismut abgebaut.
Wie hoch ist die Urankonzentration im Meerwasser?
In Komplexen gebundenes Uran ist auch ein ubiquitäres Element in der Hydrosphäre. Die Urankonzentration in Meerwasser beträgt ca. 3,3 µg/l gegenüber den zum Teil deutlich geringeren Konzentrationen in den Flüssen (0,03 µg/l im Amazonas bis 3,9 µg/l im Ganges).
Was ist eine qualitative Analytik von Uran?
Klassische qualitative Analytik von Uran. Uran tritt in Lösung meist als UO 2 2+-Kation auf. Im anorganischen Trennungsgang wird UO 2 2+ in der Ammoniumsulfid-Urotropin-Gruppe nachgewiesen. Nach zahlreichen Trennungs- und Fällungsschritten wird es als UO 2(SCN) 2·3 Ether in eine Etherphase extrahiert.