Was waren die Schwerpunkte von Adenauers und Brandts Aussenpolitik?

Was waren die Schwerpunkte von Adenauers und Brandts Außenpolitik?

Versöhnung, Selbstbestimmung, das Verhältnis zur DDR, Westintegration und europäische Zusammenarbeit sind vordringliche Themen der bundesdeutschen Außenpolitik, die oft genug vom Konflikt zwischen Gaullisten und Atlantikern bestimmt wurde.

Was bedeutet Politik der Stärke?

Deutschland sollte sich weder am Osten noch am Westen orientieren. Adenauers Konzept fundierte nicht auf der reinen Magnetwirkung, sondern auf einer „Politik der Stärke“, die dem Westen Vorteile und Spielräume in Verhandlungssituationen mit den Ostblockstaaten, in erster Linie der Sowjetunion, einräumen würde.

Wie lange war Adenauer an der Macht?

Januar 1876 in Köln; † 19. April 1967 in Rhöndorf; eigentlich Conrad Hermann Joseph Adenauer) war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und von 1951 bis 1955 zugleich erster Bundesminister des Auswärtigen.

LESEN SIE AUCH:   Welches Volk ist am gesundesten?

Wann wird Konrad Adenauer Bundeskanzler?

Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wird Konrad Adenauer am 15. September 1949 deutscher Bundeskanzler – mit immerhin 73 Jahren. Obwohl viele erwartet haben, dass er nur vorübergehend im Amt bleibt, wird er dreimal wiedergewählt.

Warum ist Konrad Adenauer ein deutscher Staatsmann?

Adenauer ist ein deutscher Staatsmann, wie es ihn vorher im Deutschen Reich nicht gegeben hat. Adenauer hat mehr für die Wiedervereinigung getan als viele Historiker behaupten, sagt Adenauer-Spezialist Küsters. Auch deshalb beschäftige sich die Ausstellung „Einheit nur in Freiheit – Konrad Adenauer und die Deutsche Frage“ schwerpunktmäßig damit.

Wie war Adenauer für den Ersten Weltkrieg zuständig?

Während des Ersten Weltkriegs war Adenauer für die Versorgung der Stadtbevölkerung mit Lebensmitteln zuständig, die auch aufgrund der britischen Seeblockade zunehmend schwieriger wurde. Da er – vor vielen anderen – den Krieg für Deutschland frühzeitig als verloren ansah, begann er, Nahrungsmittel zu horten.

Was ist die Konrad-Adenauer-Stiftung?

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, die sich unter anderem durch politische Bildung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzt, erforscht auch heute noch das Leben und Wirken des Politikers. Neu entdeckte, bisher unbekannte Quellen erzählen aus Adenauers später Lebensphase.