Inhaltsverzeichnis
Was ist die Geschichte und die Kultur in Rom?
Geschichte und Kultur. Nach dem Krieg führte eine weitgehend unkontrollierte private Bautätigkeit zur dichten Bebauung der Außenviertel mit monotonen Wohnsiedlungen. Seit 1946 ist Rom die Hauptstadt Italiens. In Rom wurde am 25. März 1957 mit den Römischen Verträgen die EWG gegründet.
Warum gilt Rom als die meistbesuchte Stadt der Welt?
Mit ihren historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten gilt Rom als eine der meistbesuchten Städte der Welt. In ihren Mauern liegt als Enklave der souveräne Staat der Vatikanstadt mit dem Sitz des Papstes, dem obersten Vertreter der katholischen Kirche.
Was war die römische Geschichte in Italien?
Römische Geschichte (kurz) Ab 1000 v. Chr. wanderten einige Stämme in Italien ein. Seit dem 8. Jhd. kamen Griechen an die Küstenebenen Süditaliens. Etrusker starteten eine großräumige Expansion und gründeten zahlreiche neue Städte, darunter auch Rom. Mit der Schlacht von Kyme brach die etruskische Herrschaft in Italien schließlich zusammen.
Wie entwickelte sich der römische Stadtstaat Rom?
In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich durch Bündnisse und Eroberungen aus dem Stadtstaat Rom ein Weltreich mit zahlreichen Provinzen. In einer ersten Phase der römischen Expansion zwischen etwa 500 bis 250 v. Chr. errang Rom die Vorherrschaft in Mittel- und Süditalien durch Unterwerfung der Stämme der Italiker.
Was ist der Grundriss der römischen Städte?
Über das gesamte Römische Reich verteilt bauen die Besatzer nun auf diese Weise ihre Städte. Charakteristisch ist der schachbrettartige Grundriss, wie ihn der Grieche Hippodamos von Milet schon 479 vor Christus in Griechenland eingeführt hat. Typisch ist die Lage: meistens in einer Ebene an Heer- und Handelsstraßen.
Was ist das Zentrum des Römischen Reiches?
Zentrum des Römischen Reiches. Rom ist größtenteils eine rein repräsentative Stadt, finanziert durch Kriegsbeute und Tribute. Das ändert sich auch nicht mit der Vertreibung des letzten etruskischen Königs Tarquinius Superbus um 510 vor Christus. Rom wird nun Republik: Konsulat, Senat und Volksversammlungen bestimmen für Jahrhunderte die Politik.