Inhaltsverzeichnis
Was ist die wirtschaftliche Ausgangslage Babyloniens?
System: Die wirtschaftliche Ausgangslage Babyloniens ist die der sumerisch-akkadischen Zeit (→ Sumer 3.2.): Formal gilt alles Land als Eigentum der Gottheit und wird in deren Auftrag von König und Tempel verwaltet.
Wie gelang es Ägypten und Babylonien in Syrien-Palästina?
Ägypten und Babylonien waren unmittelbare Nachbarn und Konkurrenten in Syrien-Palästina geworden. In der Schlacht von → Karkemisch gelang dem babylonischen Heer 605 unter der Führung des Kronprinzen Nebukadnezar die völlige Vernichtung der ägyptischen Garnison. Syrien-Palästina lag nun ungeschützt offen.
Wie kann man die Buchstaben in Babylon drücken?
In Babylon kannte man bereits eine Schrift, die Keilschrift. Dabei drückte man die Buchstaben mit einem Holzkeil in ein Plättchen mit weichem Lehm. Mehrere Eindrücke ergaben zusammen einen Buchstaben. Diese Schrift wurde auch in Stein gemeißelt.
Was ist die göttliche Kraft in der sumerischen Religion?
Charakteristisch für die sumerische Religion ist die Vorstellung von einer göttlichen Kraft (me), die jeder Erscheinung, jedem Kulturgut innewohnt und über die die Götter, ursprünglich Enki, verfügen. Es werden dabei etwa hundert Kulturgüter aufgezählt, von Ämtern über Musik, Handwerk bis hin zu Weisheit und Frieden.
Was ist der Ursprung der sumerischen Kultur?
In dieser Region vollzogen die dort lebenden Sumerer erstmals in der Menschheitsgeschichte den Übergang zur Hochkultur und erfanden mit der Keilschrift die Schrift. Hypothetisch bleibt der Ursprung der Ethnie, die die sumerische Kultur prägte. In der aktuellen Forschung werden zwei Theorien propagiert.
Was ist die Verwandtschaft des Sumerischen mit anderen Sprachen?
Die Thesen über die angebliche Verwandtschaft des Sumerischen mit anderen Sprachen sind zahlreich, aber alle bisher nicht stichhaltig. Die Herkunft der Sumerer ist unbekannt, sicherlich sind sie – nach Ausweis ihrer Sprache – keine Semiten und auch nicht mit den nordöstlich angrenzenden Elamitern verwandt.