Wie wurde das Wort „Viking“ benutzt?

Wie wurde das Wort „Viking“ benutzt?

Das Wort „viking“ wurde ursprünglich genutzt, um Handlungen wie Erkundungsfahrten, Piraterie oder Überfälle zu beschreiben, nicht aber eine bestimmte Volksgruppe. Im 19. Jahrhundert erfuhr es in England eine Renaissance und die Bezeichnung „Vikings“ (dt.: Wikinger) für die skandinavischen Seefahrer des Mittelalters bürgerte sich ein.

Was war die Zeit der Wikinger in der Frühen Neuzeit?

Die etwas verharmlosende Auffassung vom Wikinger in der frühen Neuzeit führte dazu, dass sich die Wikinger angeblich als Bauern und Händler betätigten und die Tugenden des ehrbaren Bürgers übernahmen. Das war die Zeit, als die Wikinger einer ganzen Kulturepoche, nämlich der Wikingerzeit, ihren Namen gaben.

Wie groß waren die Herrschaften in der Wikingerzeit?

In der Wikingerzeit existierten um die 20 große und Dutzende kleine Häuptlingsherrschaften. Wenn man annimmt, dass um 800 ungefähr 100.000 Menschen in Norwegen wohnten, so folgt daraus, dass die Herrschaftsbereiche in dieser Zeit in der Regel sehr klein gewesen sein müssen.

Wie geht es mit den Wikingern weiter?

Die Wikinger gehen weiter und kommen zu einer kleinen Stadt, die sie, mit der Information von Athelstan, erst am Sonntag angreifen. Während des Angriffes haltet Lagertha Knut, den Halbbruder von Earl welcher Ragnar auspionieren sollte, davon auf eine Engländerin zu vergewaltigen.

Was waren die Wikinger im Mittelalter?

Wikinger waren Piraten, Seeräuber und Plünderer. Dies ist die allgemeine Bezeichnung für die Nordmänner im Mittelalter. Aber nicht alle nordeuropäischen Einwohner waren so. Tatsächlich befanden sich unter ihnen auch einfache Bauern, Händler und Erkunder.

Was ist das norwegische Wikinger?

Das Wort vik, so glaubt man heute – hat einen norwegischen Ursprung und bezeichnete die Überfälle auf Händler und Bauern. Der Begriff Wikinger wurde erst recht spät auf dem europäischen Festland geläufig.

Was sind die Worte für die Wikinger?

Gefürchtet, gnadenlos, edel, bösartig, geschickt, respektiert: Das sind nur einige Worte, mit denen die Wikinger beschrieben werden. Für einen Moment in der Geschichte der Menschheit dominierten diese mutigen Krieger alle bekannten Bereiche ihrer Welt Doch wer waren die Wikinger? Woher kamen sie und was geschah schlussendlich mit ihnen?

LESEN SIE AUCH:   Warum verfarbt sich Metall?

Was waren die Wikinger in der Wikingerzeit?

In der Wikingerzeit zwischen 800 und 1050 waren Wikinger entweder Kaufmänner, Bauern oder Krieger aus den nordischen Ländern. Sie unternahmen Expeditionen und Raubzüge in West- und Osteuropa, einerseits um mit anderen Menschen zu handeln, anderseits auch um zu plündern.

Was sind die norwegischen Wikinger?

Die norwegischen Wikinger zeichneten sich durch ihre mutige, schicksalsergebene Einstellung aus, durch die sie bereit waren, Risiken auf sich zu nehmen. Die Schlachtgruppen scheinen Verluste außerordentlich gut verkraftet zu haben, sei es bei Kämpfen an Land oder bei gefährlichen Expeditionen auf See.