Inhaltsverzeichnis
Kann ein Staatenloser eingebürgert werden?
Staatenlose können zunächst nach den allgemeinen Vorschriften des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) im Rahmen einer Anspruchs- (§ 10 StAG) oder einer Ermessenseinbürgerung (§ 8 StAG) eingebürgert werden.
Wer ist von Einbürgerungstest befreit?
Ebenfalls vom Einbürgerungstest befreit ist, wer über einen deutschen Schulabschluss verfügt oder den erfolgreichen Abschluss eines Studiums an einer deutschen Hochschule in den Bereichen Rechts-, Gesellschafts-, Sozialwissenschaften, Politik- oder Verwaltungswissenschaften nachweisen kann.
Wann ist ein Einbürgerungstest notwendig?
Wer muss den Einbürgerungstest machen? Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, müssen Sie Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland mit Hilfe des Tests nachweisen.
Was ist der Staatsbürgerschaftstest der Republik Österreich?
Staatsbürgerschaftstest der Republik Österreich. Bewerberinnen und Bewerber um die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten in der Staatsbürgerschaftsprüfung einen Fragebogen mit 18 Fragen. Dieser beinhalten: Zu jeder Frage werden vier Antwortmöglichkeiten angeboten, mindestens eine davon ist richtig, jedoch nicht alle.
Wie erhalten Bewerberinnen und Bewerber die österreichische Staatsbürgerschaft?
Bewerberinnen und Bewerber um die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten in der Staatsbürgerschaftsprüfung einen Fragebogen mit 18 Fragen. Dieser beinhalten: sechs Fragen zur Geschichte des jeweiligen Bundeslandes
Wie erhalten sie die österreichische Staatsbürgerschaft?
Um das nachzuweisen, benötigen Sie ein amtsärztliches Gutachten. Sie erhalten die österreichische Staatsbürgerschaft aufgrund außerordentlicher Leistungen im Interesse der Republik Österreich. Sie erhalten die österreichische Staatsbürgerschaft durch Anzeige.
Ist der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit erforderlich?
Für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Abstammung ist erforderlich, dass Ihr Vater und/oder Ihre Mutter zum Zeitpunkt Ihrer Geburt deutsche Staatsangehörige waren. Außerdem ist das zum Zeitpunkt Ihrer Geburt geltende Staatsangehörigkeitsgesetz zu beachten.