Welche Form von Reha gibt es?

Welche Form von Reha gibt es?

Dabei gibt es unterschiedliche Formen der Ambulanten Rehabilitation.

  • Ambulante ganztägige muskuloskeletale (orthopädische) Rehabilitation bzw. ambulantes Heilverfahren.
  • Ambulante ganztägige Anschlussheilbehandlung bzw.
  • Medizinisch-beruflich-orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • EAP – Erweiterte Ambulante Physiotherapie.

Was gehört zur Rehabilitation?

Unter Rehabilitationsleistungen sind alle medizinischen Leistungen zu verstehen, die der Abwendung, Beseitigung, Minderung oder dem Ausgleich einer Behinderung oder Pflegebedürftigkeit, der Verhütung ihrer Verschlimmerung oder Milderung ihrer Folgen dienen.

Wann medizinische Reha?

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können nach § 9 SGB VI gewährt werden, wenn die Erwerbsfähigkeit des Versicherten, um den es geht, wegen Krankheit oder körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung erheblich gefährdet oder gemindert ist und bei ihm voraussichtlich bei erheblicher Gefährdung der …

Welche Art der Rehabilitation gibt es?

Es gibt drei Arten der Rehabilitation: Die medizinische Rehabilitation dient dazu, etwaige Behinderungen oder Pflegebedürftigkeit zu mildern, ihnen vorzubeugen oder ihre Verschlimmerung zu verhindern. Die berufliche Rehabilitation soll die Integration des betroffenen Menschen in den Beruf bzw. in das Arbeitsleben möglich machen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Nahrwerte in Nudeln und Teigwaren?

Was ist eine Rehabilitation?

Eine Rehabilitation wird in der Kurzform auch Reha genannt und steht für „Wiederherstellung“, abgeleitet von dem mittellateinischen Wort „rehabilitatio“. Wiederhergestellt werden soll der körperliche oder seelische Zustand des Patienten, welchen er vor einem Unfall oder einer Krankheit hatte.

Was sind die Voraussetzungen für eine Rehabilitation?

Zu den Voraussetzungen der Rehabilitation gehören verschiedene Krankheitsbilder, u. a. aus dem Bereich der Orthopädie, der Kardiologie oder der Neurologie. Aber auch Krebserkrankungen, Hauterkrankungen, Lungenerkrankungen und psychosomatische Krankheiten machen häufig eine Rehabilitation erforderlich.

Welche Träger sind bei der medizinischen Rehabilitation zuständig?

Welcher bzw. welche Träger zuständig sind, hängt von der Art der Reha ab. Bei der medizinischen Reha sind in der Regel die Rentenversicherung oder die Krankenversicherung zuständig, bei der beruflichen Rehabilitation die Rentenversicherung oder die Bundesagentur für Arbeit.