Wie wurde Marie Curie mit dem Nobelpreis ausgezeichnet?

Wie wurde Marie Curie mit dem Nobelpreis ausgezeichnet?

1911 wurde sie für die Entdeckung der radioaktiven Elemente Polonium und Radium mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte Marie Curie ihre Forschungen gemeinsam mit ihrer Tochter Irene fort, die mittlerweile selbst eine berühmte Physikerin geworden war.

Was waren die beiden Nobelpreisträger für Physik?

Zwei Preise, zwei Tragödien. 1903 erhielten Marie und Pierre Curie sowie Becquerel den Nobelpreis für Physik für ihre Arbeiten über die Strahlungsphänomene. Bei ihren Untersuchungen war das Ehepaar Curie auch auf die medizinische Anwendbarkeit des Radiums aufmerksam geworden.

Was war die erste Nobelpreisträgerin überhaupt?

Marie Curie war die erste Nobelpreisträgerin überhaupt. 1903 teilten sich drei Menschen den Nobelpreis für Physik: Pierre Curie, Henri Antoine Becquerel und – Marie Curie.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der grosste Tsunami aller Zeiten?

Wie begann Marie Curie mit ihrer Doktorarbeit?

1897 beginnt Marie Curie mit der Vorbereitung ihrer Doktorarbeit, die sie für den Abschluss an der Universität brauchte. Zusammen mit ihrem Mann untersuchte sie Metalle, Salze und Mineralien und stellte eine Art Aktivität fest.

Was war die Radioaktivität von Marie Curie?

Auch der Begriff Radioaktivität wurde von Marie Curie geprägt. Kurz darauf entdeckte das Paar ein weiteres radioaktives Element, das eine noch stärkere Strahlungsaktivität hatte und deshalb Radium („das Strahlende“) genannt wurde.

Wie oft taucht der Name Curie in der Liste der Nobelpreisträger auf?

Fünfmal taucht der Name Curie in der Liste der Nobelpreisträger auf. Dass sich dahinter lediglich drei Preise verbergen, liegt daran, dass die Curies partnerschaftlich geforscht haben. Marie Curie ist die bekannteste Preisträgerin ihrer Familie.

Wie setzte Marie Curie ihre Forschungen fort?

Nach dem Ersten Weltkrieg setzte Marie Curie ihre Forschungen gemeinsam mit ihrer Tochter Irene fort, die mittlerweile selbst eine berühmte Physikerin geworden war. Die Nobelpreis-Vergabe an Irene erlebte Marie Curie nicht mehr.