Welchen Abschluss brauche ich fur die Luftwaffe?

Welchen Abschluss brauche ich für die Luftwaffe?

Sie besitzen mindestens die Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn 16 Jahre.

Wie wird man Pilot beim Militär?

Um sich bei der Bundeswehr für die Ausbildung zum Piloten bewerben zu können, muss man mindestens 17 Jahre alt sein, zumindest einen Realschulabschluss mit Berufsausbildung (besser Abitur) vorweisen können und deutscher Staatsbürger sein. Es dürfen keine Vorstrafen oder Schulden vorhanden sein.

Wie werden Militärpiloten und Militärpilotinnen eingesetzt?

Nach der Brevetierung werden die Militärpiloten und Militärpilotinnen in den Flieger- oder Lufttransportstaffeln eingesetzt und absolvieren zu einem späteren Zeitpunkt eine akademische Ausbildung, je nach Bedarf der Luftwaffe sowie nach Eignung und Neigung der Piloten. Diese erfolgt individuell im Rahmen einer Laufbahnplanung.

LESEN SIE AUCH:   Was sind leicht brennbare Stoffe?

Kann man sich als Militärpilot bewerben?

Wenn Sie sich mit einer gültigen Fluglizenz direkt als Militärpilot bewerben, verzichten Sie ausdrücklich auf eine künftige Teilnahme an einem SPHAIR-Flugkurs. Inhaber von Segelfluglizenzen (jedoch nicht von Motorfluglizenzen) können auf Wunsch vor ihrer Anmeldung zur Militärpilotenselektion einen Experienced SPHAIR-Kurs besuchen.

Wie kommst du zu den Testpiloten?

Zu den Testpiloten kommst du dann ganz einfach unter dem Menüpunkt Club. Unter den Highlights ist ein entsprechender Link aufgeführt. Für die jeweiligen Testaktionen musst du dich separat bewerben. Die Zahl der Tester ist begrenzt und: es stehen nicht immer Tests zur Verfügung. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuklicken.

Wie kann ich die Pilotenausbildung beginnen?

Wer die Pilotenausbildung bei einer Fluglinie wie der Lufthansa oder auch bei der Bundeswehr beginnen möchte, aber auch vor der Neueinstellung eines Piloten als „Ready Entry“, muss einen umfangreichen Eignungstest durchlaufen. Nur wenn dieser bestanden wird, kann mit der Ausbildung begonnen bzw. die neue Arbeitsstelle angetreten werden.